question

stephan99 avatar image
stephan99 asked

Problem mit Cerbo GX - speichert keine Änderungen

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzen das Problem, dass ich keinen Online Zugang zum Cerbo bekomme, nur, wenn ich die Stromzufuhr unterbreche und ihn neu boote. Ich stelle in der Remote Konsole dann verschiedene Einstellungen ein (Sprache, 2 Wege Kommunikation, ..) und nach kurzer Zeit sind diese wieder zurückgesetzt. Die Bluethooth Verbindung funktioniert auch nicht mehr.

Ich habe mir mein Shelly 3em in die Konsole eingebunden. Kann das damit zusammen hängen?

Ein FW Update von 2.94 auf 3.11 hat auch keine Veränderung gebracht.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Stephan

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Habe schon mehrfach davon gelesen, lag wohl meist daran, das Änderungen am Venus OS gemacht wurden und deswegen der Speicher voll läuft oder so.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stephan99 avatar image stephan99 commented ·

Weist du zufällig, wie man dieses Problem lösen kann? Kann man selber den Speicher löschen und wenn ja, wie?

Danke!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ stephan99 commented ·

Nein, keine Ahnung.
Genau aus diesem Grund befasse ich mich nicht mit Änderungen am Venus OS.
Wenn man das tut sollte man sich schon im klaren sein, was man macht und auch entsprechend nach Lösungen suchen können.

Wenn man ohne Hintergrundwissen einfach nur einer Video-Anleitung folgt, landet man u.U. in so einer Situation.

Suche mal hier in der Community, am besten im englischen Bereich, da hatte jemand auch das Problem und hatte glaube ich auch eine Lösung gefunden.

0 Likes 0 ·
hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Guck dir mal die Logs von der Shelly einbindung an, ich vermute die müllen dein Speicher zu.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst dich per ssh am gx anmelden (entsprechende einstellung aktivieren, koennt aber bei dir ein problem sein) und dann einen cron-job anlegen, der regelmaessig aufraeumt. ansonsten kann dir vieleicht noch der support oder ein ruecksetzen auf werkseinstellungen helfen.

nur sollte man sich den ssh-zugang vorher freischalten. allerdings muesste der bei dir auch freigeschaltet sein, da du ja fremdsoftware installiert hast.

du kannst die logs auch auf das null-device umleiten.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.