question

Roger Minder avatar image
Roger Minder asked

Multiplus 2 GX ESS-Relais-Test

MP2 GX mit MPPT150/45 und 2x Pylontech US3000C. Alle Geräte mit aktueller Firmware. Kommunikation unter den Geräten funktioniert einwandfrei. Die Batterien sind zu 100% geladen. Die Batterien werden tagsüber mit Solarstrom geladen, aber eben nicht mehr als das. Ich wünsche mir ein klassisches ESS: Batterie laden, Überschuss ins Netz einspeisen und nachts die gespeicherte Energie nutzen. Das Einspeisen hat schon funktioniert, aber eben erst ab 56+ V (was für die Pylons tödlich ist). Ich denke, dass der nicht durchgeführte ESS-Relais-Test dafür verantwortlich ist. Ich habe auch testweise beim Gridcode Germany... kurz LOM deaktiviert, was aber keinen Effekt zeigte. Die AC-Installation wurde durch einen professionellen Elektriker ausgeführt.

Besten Dank für eure Hilfe.

MP2 GX with MPPT150/45 and 2x Pylontech US3000C. All devices with current firmware. Communication among the devices works properly. The batteries are 100% charged. Batteries are charged with solar power during the day, but just no more than that. I would like to have a classic ESS: charge the battery, feed the surplus into the grid and use the stored energy at night. Feeding into the grid has already worked, but just not until 56+ V (which is deadly for the pylons). I think the ESS relay test that was not done is responsible for this. I have also tested the Gridcode Germany... briefly disabled LOM, but this showed no effect. The AC installation was done by a professional electrician.

Thanks for any input.

Multiplus-IIMPPT SmartSolarPylontechess discharging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Roger Minder avatar image
Roger Minder answered ·

Anbei noch ein Layout der Anlage.

Signalleitungen habe ich nicht gezeichnet.

Das MMPT ist mit VE.direct mit dem MP2 verbunden.

Die Pylontech US3000C kommunizieren über CAN-Bus mit dem MP2.

PVA_mit_Speicher.pdf

pva-mit-speicher.pdf (402.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.