question

bonzai avatar image
bonzai asked

Ist mein Multiplus Defekt?

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich einen ve.bus Fehler. Aber in der Remotekonsole finde ich keine Beschreibung. Was könnte das sein?

Es wurde nichts geändert, an Out ist und war noch nie was angeschlossen. Kein Messbarer Fehler an den Leitungen. Klemmen AC OUT 1 und 2 führen Strom obwohl alles deaktiviert ist. Mains on blinkt, Bulk leuchtet Orange und Inverter On leuchtet grün, kein Blinken sondern dauernd

Mein System:

Mulitplus 2, Raspi OS 2.90 14, 16s 280AH Battery mit JK Bms, MPPT 150/45


1659009888337.png1659010387800.png

Multiplus-II
1659009888337.png (15.9 KiB)
1659010129976.png (37.6 KiB)
1659010387800.png (28.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
mryoshii avatar image
mryoshii answered ·

Was zeigt die Alarm status seite an?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonzai avatar image
bonzai answered ·

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mryoshii avatar image
mryoshii answered ·

Wie ist die verkabelung?

Fehler VE.Bus 0 heist ja eig kein fehler.
Was genau funktioniert nicht?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonzai avatar image bonzai commented ·
Ich betreibe es als ESS aber ohne Notstrom, sprich an den AC-Out Anschlüssen ist nichts angeschlossen. Der Fehler 8 / 11 bedeutet aber man hätte ein Ground Problem. Laut Beschreibung müsste mit der Software 497 hier eine detaillierte Fehlermeldung kommen. Bei mir kommt aber nichts! Der Fehler ist auch erst seit ein paar Tagen da, vorher war alles gut. Es wurde aber weder am System noch im Haus irgendwelche Veränderungen gemacht. Ich befürchte das das Relais kaputt ist und die Out Ausgänge nicht mehr trennt
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was lässt dich denken der MultiPlus hätte einen Defekt? Der LED Blinkcode?

Die Victron Tool Kit App sagt zu dem LED Code folgendes:

screenshot-2022-07-31-08-14-32-46-ea469adf0488d0a5.jpg

Also alles normal, es wird einfach PV Überschuss ins Netz geladen.


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonzai avatar image bonzai commented ·
  1. Ok. Die Fehlermeldung unter Alarms hat mich dahin geführt. Habe halt nach Fehler ve.bus und 8/11 gesucht und da kommt dann das es ein ground Problem wäre?! Habe die Kabel überprüft und das MK3 direkt in Laptop. Fehlermeldung bleibt aber??
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ bonzai commented ·

Aber auf dem einen Bild von dir steht doch "VE.Bus Fehler - 0" also Null, nix, keine Fehler, alles OK. Es gib keinen VE.Bus Fehler mit der Nummer 0.

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:ve.bus_error_codes

Auf dem anderen Bild ist die Liste mit Fehler 8/11 doch auch leer, also auch da gibt es keine Fehler.

Ich verstehe also dein Problem nicht. Läuft die Anlage oder nicht?

0 Likes 0 ·
bonzai avatar image bonzai Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Anlage läuft. Sonst ist nichts. Ich war der Meinung das halt am Anfang auf Out 1 und 2 kein Stom anlag. Jetzt habe ich dort 230V wenn ich Messe. Und früher stand dort nicht 0 sondern auch OK. Aber wenn das normal ist, ist OK.
0 Likes 0 ·
micha854 avatar image micha854 bonzai commented ·
haben hier ebenfalls 2 multis laufen, das zumindest am ac out1 230v anliegt ist normal. egal was du einstellst, die sind immer da. so jedenfalls bei uns. ich denke also das ist normal
0 Likes 0 ·
wilm avatar image wilm Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias,

vielleicht sollte man bei dem 8/11er Fehler gaanz unten bei der Fehlerliste auf der folgenden Seite nicht nur eine leere Seite zeigen, sondern den Eintrag "keiner, none" einfügen.

Nicht jeder scrollt immer durch alle Menüs, wenn ein System läuft. Es macht einen Benutzer einfach nur nervös! Man sucht nach einem Erdungsfehler, der überhaupt nicht besteht. Im schlimmsten Fall wird der Techniker gerufen und der kostet wieder Geld...

Vielleicht ein Vorschlag für ein folgendes Update. Mich hat die fehlerlose Fehlersuche jetzt einige Tage gekostet. Brachte Erfahrung und war eine nette Kontrolle aller Kabelverbindungen.

LG,
Wilm


0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Dazu habe ich auch mal eine Frage.

Die MP arbeiten, keine Probleme, aber ich habe auf den 3ten MP einen VE Bus Error. In der Überischt steht 0 aber geht man nach unten in den 8/11 error report steht er drin.

Der MP war vor gut einem Jahr schon zur rep. aber dieser Fehler ist immer noch da.

ich kann mir keinen reim drauf machen, was es sein soll.


Die MP laufen im 3 Phasen Verbund, ESS installiert, aber aktuell sind sie ohne Netzverbindung im Inselbetrieb.

screenshot-20231014-132847-samsung-internet.jpg

screenshot-20231014-132915-samsung-internet.jpg

screenshot-20231014-132919-samsung-internet.jpg



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.