question

hkoehl avatar image
hkoehl asked

MODBUS TCP: ERROR PROCESSING FUNCTION CODE 3

Hallo,

ich habe eine recht einfache Victron-Konfiguration, bestehend aus 3 x MultiplusII 48 3000, Pylontech Batterie 14 kW mit Cerbo GX Firmware 3.00. Geräteliste.jpg

Für Anbindung einer Wallboxsteuerung habe ich Modbus TCP aktiviert und dieser läuft auf FehlerFehler ID1.jpg

Anhand der ID-Liste wäre das VE.Can device instance 1. VE.CAN ist deaktiviert und nicht benutztCAN deaktiviert1.jpg

Ich habe nun einiges gelesen und ausprobiert, komme aber bei der Fehlersuche nicht weiter.

Hier noch die komplette ID-Liste

dienste1.jpg

dienste2.jpg

Hat jemand eine Idee woher diese ID 1 und damit der Fehler kommen kann?

Danke für Eure Unterstützung

Gruß HKö

Modbus TCP
gerateliste.jpg (21.0 KiB)
fehler-id1.jpg (33.2 KiB)
dienste1.jpg (26.4 KiB)
dienste2.jpg (15.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Welches Gerät nutzt denn deine IP Adresse : 16.6.65.136 ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hkoehl avatar image
hkoehl answered ·

der Cerbo GX

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

torstenb avatar image
torstenb answered ·

Das Gerät mit der IP 16.6.65.136 möchte per Modbus das Halteregister mit der Adresse 35168 vom Gerät mit der ID 1 abfragen. bekommt aber keine Daten, da entweder kein Gerät mit der Instanz1 am VE.Can hangt, oder das Halteregister Adresse 35168 ist nicht vorhanden.

PS. bei Victron gibt es momentan kein gerät das die Adresse 35168 nutzt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Für mich sieht das sehr danach aus also ob da ein "fremdes" Gerät mit der IP 16.6.65.136 da mit reinspielt. Auch die sehr hohe Adresse von 35168 ist sehr ungewöhnlich für Victron Geräte. Ist die IP evtl. doppelt belegt? Solche Fehler kenne ich eigentlich nur von falsch eingestellten Modbus-Teilnehmern die dann vom Cerbo etwas abfragen was es gar nicht gibt...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hkoehl avatar image
hkoehl answered ·

Danke für Eure Antworten, @tnt369 Abfragen kann hier nichts. Can.VE ist deaktiviert und extern nichts angeschlossen. @torsten.b das sehe ich genauso, auch mich hat diese hohe Adresse gleich irritiert. Ich könnte ein Hardware-Reset initiieren, kann aber die Folgen nicht abschätzen, da ich mit dem Haus "hinter den Multi's sitze" auf AC out, quasi autark und die Anlage läuft seit 1,5 Jahren top. Das habe ich mir bei dem "Fehlerbild" echt noch nicht getraut. Also Firmwareupdate, Modbus-Geräte suchen und ähnliches hat nichts gebracht. Kann denn jemand zu dem 2ten ID 100-Geräte "Hub 4" etwas beitragen? Muss das in der Installation sein? Evtl. verursacht dieses das Problem?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

torstenb avatar image
torstenb answered ·

du siehst das falsch, der Fehler kommt nicht von der Hard oder Software. Der Fehler kommt daher das ein Rechner mit der IP 16.6.65.136 daten abfragen will, da ich davon ausgehe das dein Privater IP Adressbereich nicht 16.6.65.0/24 ist wirst du wohl eine weiterleitung in deinem Router haben (Port weiterleitung/Port forwarding) auf dein GX system. Die IP adresse kommt aus den USA und scheint aus dem Firmennetz von HEWLETT PACKARD ENTERPRISE COMPANY zu stammen. ( Whois IP https://www.whois.com/whois/16.6.65.136 ). Ich hoffe das du mit den Infos weiter kommst.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hkoehl avatar image
hkoehl answered ·

Das ist ja total spannend. Beruflich habe ich mit HPE viel zu tun, bin seit 30 Jahren im IT-Einkauf. Aber ich habe weder Server noch Storage privat im Einsatz *g*, aber evtl. Aruba im Netzwerk. Wir sind jetzt leider schon auf dem Weg nach Frankreich und ich werde Remote nicht ins Netzwerk eingreifen "never change a running system". Ich schaue mir das Netz dann in 14 Tagen noch mal genau an.

Danke für diesen Hinweis, das wirft bei mir gerade ganz andere Fragen auf... ,. Schön mit Profis zu arbeiten.

Gruß HKö

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hkoehl avatar image
hkoehl answered ·

Ich wollte mich hier noch mal kurz melden und Entwarnung geben. Wir haben über den Sommer noch einiges Erweitert und jetzt, da Solar und Wallbox bereit sind, habe ich mir das Reset des Cerbo getraut. Alles total easy, kein Netzausfall o.ä. und damit wars dann auch gelöst. Ich nehme an, dass aus der Zeit des einphasigen Betriebes hier noch die virtuelle Konsole gesucht wurde, welches es bei drei Phasen nicht mehr gibt. Fehler damit gelöst, ist nur zu empfehlen und tut gar nicht weh *g*

Danke HKö

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources