question

christoph-mayer avatar image
christoph-mayer asked

Multiplus II 48/5000 mit Gridcode Austria

Der Multiplus II begrenz 1-phasig die Leistung auf 3,68VA in Österreich, was die Einspeisung betrifft. Weiß jemand, ob am Out 1 im ESS Betrieb mehr Leistung bereitgestellt werden kann? Sodass ich die 6kWp installierte Leistung an schönen Tagen voll ausschöpfen kann?

Beispiel:

Akku bereits voll geladen, Einspeisung auf ca. 3,7kW gedrosselt, Out 1 z.B. Warmwasser oder Klimaanlage betreiben, da theoretisch noch ca. 2kW zur Verfügung wären. Oder wird auch dieser Ausgang auf 3,7kW begrenzt? Konnte dazu bisher nichts finden.

Danke im Vorhinein!

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Die Leistungsreduzierung betrifft hierbei nur die Einspeisung und nicht die Gesamtleistung. Der Multi regelt dies über die Anhebung der Spannung für den ACIn und das dadurch entstehende "Potential" zur Netzseite. Sicherlich wird hier auch der ein oder andere "Überschwinger" stattfinden wenn am ACout Lasten zu- und abgeschaltet werden. Hier muss der Multi ja wieder intern auf der DC Seite nachregeln.

Du hättest also im "voll genutzen Einspeisefall" immernoch die restliche Leisung am AC Out zur Verfügung.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christoph-mayer avatar image
christoph-mayer answered ·

Hi, leider ist das nicht der Fall. Der Multiplus gibt, egal welcher AC out, nur maximal die begrenzte Leistung laut Gridcode aus. In diesem Fall maximal 3,85kW.

Beispiel:

5000W Solar DC

-500W AC-Lasten

-500W Kritische Lasten

-2850W einspeisung ins Netz

Die restlichen 1150 Watt regelt der Multiplus runter und "verpuffen" sozusagen. Das geht mir also in den Sommermonaten verloren.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Dann hast Du was falsch eingestellt...

der Multiplus regelt nur den Überschuss.. mit Begrenzung auf max. Leistung...


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu holger Bleckwehl commented ·
Ich wäre mir da nicht so sicher. Die Ländereinstellungen betreffen immer die Max. Werte an den generatorklemmen. Ich würde Christoph recht geben, Regelungen bezüglich Max. Schieflast und Scheinleistungen sind nicht ohne weiteres zulässig.


Wo soll denn das stehen dass es in Österreich am Netzzählers geregelt werden darf?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dennibu commented ·
Ich bin immer davon ausgegangen, das die max. zulässige Einspeiseleistung durch den zugeordneten Netzzähler bestimmt wird und der Multi sich daran orientiert.

Technisch einfacher wäre natürlich wirklich die eine Reduzierung am Generator/Multi im einphasigen Einspeisebetrieb.

Wie sieht es denn mit dem Deutschen Gridcode aus? Wird auch hier dermaßen begrenzt?


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu netrange commented ·
Bei der Leistungsbegrenzung wie die 70% Regelung war das so. Hat aber nichts mit den Grideinstellungen zu tun. Schieflast zählt an den Generatorklemmen. Wenn deine Lasten am Netzzähler höhere Schieflasten verursachen ist das ersteinmal OK. Der Elektriker hat die Aufgabe das zu vermeiden, eine einphasige wallbox zum Beispiel muss an der selben Phase wie die Erzeugeranlage betrieben werden. Wenn du zum Beispiel auf L1 4,6kw einspeist und auf L2 den Wasserkocher anwirfst braucht da nichts geregelt zu werden. Dann hat man ganz legal auch mal „Schieflasten“ am Netzübergabepunkt die größer 4,6 sind.


Mal abgesehen davon kann ein Victron 3 Phasensystem Schieflasten (leider) nicht „wegregeln“ da das System nur stur symmetrisch arbeitet.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·
Hast du eventuell im ESS Menü der RC deine WR Leistung begrenzt?
0 Likes 0 ·
Mheisch avatar image
Mheisch answered ·

Dann würde ich auf den deutschen Gridcode umstellen und das Feed-in Limit manuell setzen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.