question

ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin asked

3 phasen Multiplus mit mppt450. Wenn Akku voll mppt schaltet ab

Hallo

Ich ging davon aus, dass die Leistung eines mppt, wenn der Akku voll ist, über die Multis rückgewandelt und eingespeist werden kann.

Ich habe 3 x mulitp 5000 und ein mppt450/100 sowie zwei Batterien. Wenn aber nun die Batterien voll sind, schaltet der mppt ab. Den DC einspeisen Schalter im ESS habe ich eingeschaltet.

Multiplus-IIMPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

15 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Ist denn das ESS System sowie Gridcode und die Phasenkonfiguration sauber auf allen 3 Multis aufgespielt?

Hast du eventuell mal ein paar Sreenshots für uns.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Hast Du ESS konfiguriert???

Evtl. die Ladeendspannung vom Akku in den MP II etwas veringern..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Hatte ich nicht mit gerechnet. Der Zustand hat sich jetzt auch geändert (ca 30 min war es wie oben beschrieben)

Ich probier das mit den Bildern :-)

Hm gerade als ich schreiben will springt er an ????

also jetzt tut er wie ich es will.

cerbo.jpg

Die ganze Zeit war aber das PV Ladegerät auf 0 und der Victron in Absorbtion. Kann es sein, dass wenn die Batterie voll ist, der Victron erst ne Weile in Absorbtion bleibt bevor er anfängt zu entladen? Eigentlich müsste der Cerbo ihm doch sagen dass er entladen soll, wenn ein mppt dranhängt.

cerbo2.jpg


Da es jetzt tut hat sich vom Prinzip her die Frage erledigt. Würde nur gerne verstehen, wieso es zunächst nicht getan hat und der Multi auf Absorbtion blieb.

Stefan


cerbo.jpg (56.6 KiB)
cerbo2.jpg (50.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

ah noch was vergessen. vorher als es nicht ging war der Akku nur auf 98 %. Da es ein Seplos BMS ist bleibt der öfter da. kann es damit zusammenhängen ?

Stefan

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Das System wartet auf die Meldung "AKKU VOLL" um einzuspeisen ... hier ist wohl noch eine kleine Spannungsanpassung nötig.

Wie sind deine DVCC Werte in der RemoteConsole?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

ich verwende DVCC nicht, da das diverse Fehler hat laut Forum. Aber wenn es auf Akku voll wartet würde das zum Problem werden. Die Akkuspannung im Konfigurationsteil vom multi habe ich auf 55,2 eingestellt.

Stefan

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das dient nur der Einstellung wenn der Multi selber lädt.

Hast du denn schon Fehler mit DVCC bemerkt. Eigentlich kann man das mit der neueseten FW garnicht mehr ausschalten.

Versuche es sonst doch nochmal,da du hier sehr schön mit der Spannung experimentieren kannst. Wenn du die Spannung etwas absenkst, wird dein Akku nicht so auf 100% vollgepumpt und das System speist trotzdem ein.



0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
BMS und MP II sollten sich schon unterhalten.... sonst gibt es sicherlich Unterschiede in 100% = voll

und dann wäre DVCC doch "zwangsweise an".

0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

Ok dann probier ich es nochmal. Ich hatte bei DVCC die Fehler, dass die Multis seltsame Sachen beim inverten gemacht haben und mal an und mal ausgingen. Seit es aus ist (2 Monate) lief alles super bis der 450 dazu kam.

Meine Multis werden über das bms gesteuert was super funktioniert bis auf, dass ich in den Multis die Spannung auf 55,2 gestellt habe und die Multis sich daran halten, das BMS aber 56,8 will damit es 100 % SOC angibt. Das ist leider ein "feature" vom Seplos BMS (hat chris von offgrid garage ausführlich kommentiert, gibt scheints keinen Weg drumrum). Wenn der also braucht, dass der Akku 100 % ist damit er einspeist wird das schwierig.

Stefan

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

Jetzt ist wieder die Situation. Und das was der Cerbo da anzeigt kann eigentlich gar nicht sein. Angeblich macht der mppt 120 W die WR und der Verbrauch passen von Erzeugung und Einspeisung. Aber in den Akku geht nix rein. Wo bitte sind dann die 120 w. Und der multi steht auf float.

cerbo3.jpg

Scheint also daran zu liegen, wenn der SOC nicht 100 % ist, arbeitet der Multi nicht. Kann man irgendwo einstellen, dass er schon ab SOC 98 einspeisen soll???

Stefan

P.S. vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich zumindest wo das Problem liegt, auch wenn ich noch keine Lösung habe.


cerbo3.jpg (53.5 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Das ist wohl der Eigenverbrauch des Systems und ausserdem ist das Logging der Werte NICHT gleichzeitig. Abweichungen sind daher immer möglich


Die 98% Möglichkeit habe ICH nur mittels DVCC hinbekommen. Meine Pylons laden bis 95% und dann speist das System ein. Es bemerkt bei dieser reduzierten Spannung, das die Akkus nichts mehr "wollen". Also eine Art Scheifspannung. Dann reagiert das GX und gibt die Einspeisung frei. Da du keinen Shunt nutzt, bei dem du das einstellen könntest , bleibt meiner Meinung nur die Reduzierung der Ladespannung über den MPPT ... da du ja DVCC nicht nutzen willst / kannst.


0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

Ok vielen Dank. Dann probiere ich das mit dem DVCC mal am Wochenende. Werde berichten.

Stefan

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

also alle möglichen DVCC Einstellungen probiert. Der multi wechselrichtet dann zwar die Leistung des mppt aber nur zum Teil. Wenn der mppt die Batterie lädt, dann hat er ca 1,2 kw ladestrom. ist dann kurz danach die Batterie voll fällt aber die Leistung bei gleicher Sonneneinstrahlung auf ca 300 Watt. Mehr schickt der Multi nicht ins Netz.

Zudem habe ich jetzt ein anderes seltsames Verhalten.

Wenn ich den multi tagsüber auf nur Wechselrichter stelle, damit der mppt die Batterie lädt und nicht der multi, dann schaltet der sich Abends nicht mehr ein und versorgt aus den Batterien das Haus, sondern bleibt einfach aus. Wenn ich ihn dann auf ein stelle arbeitet er ganz normal. Was muss ich da denn einstellen, dass er tagsüber die Batterien nicht lädt aber Abends dann das Haus aus den Batterien versorgt ?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Am besten machst Du den Max. Ladestrom im DVCC einfach auf 0. die Ladung des MPPT wird dadurch nicht beeinflusst solange dc Überschusseinspeisung aktiviert ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

Dann habe ich den Multi auf ein und im DVCC den max Ladestrom auf 0 ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Damit sollte verhindert werden dass die Batterie über die Multis (AC PV) geladen wird. Die MPPT sollten weiterarbeiten.
0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

Danke für die Antwort. Das werde ich heute testen. Hier noch ein paar Screenshots von dem merkwürdigen Verhalten des mppt. Vielleicht hat da ja auch noch jemand ne Idee.

Normalerweise hat der mppt ungefähr ein viertel der Leistung der beiden PV Inverter, die am ACin der multis liegen.

Die hat er auch, solange die Batterie nicht voll geladen ist.

cerbo-bild3.jpg

Wenn nun die Batterie geladen ist, speist er aber die Leistung nicht über die Multis ein sondern nur einen kleinen Teil davon.

cerbo-bild1.jpg

Dabei sollten nun alle Voraussetzungen erfüllt sein. SOC 100 % Leistung müsste um die 1,8kw liegen, dc überschuss laden eingeschaltet

cerbo-bild2a.jpg

Manchmal geht er noch hoch auf 300 W aber das wars dann.

Ich habe die Multis auf Summe aller Phasen eingestellt. Der mppt400 hängt auf Phase 1 und natürlich nur auf einer, da er ja nicht mehr kann.

cerbo4.jpg


bin echt ratlos.

Stefan


cerbo-bild3.jpg (61.3 KiB)
cerbo-bild1.jpg (64.6 KiB)
cerbo-bild2a.jpg (50.8 KiB)
cerbo4.jpg (67.6 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Warum ist der AC Pv plötzlich am Multi dargestellt. Der ist doch am AC in, so wie oben in der Remote angezeigt?
0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image ichbinwerichbin dennibu commented ·
Nehme an das ist wegen der Gui Mods. Habe gerade nochmal geschaut im Victron normal Interface ist es richtig.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Wechselrichter Ac Ausgang könntest du ja mal aktivieren. (Schreibfehler in der RemoteConsole )

Was nutzt du für eine Batterylife Einstellung?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Was meinst du mit Schreibfehler? …. Jetzt hab ich’s :-) ist mir noch nie aufgefallen.

0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

Ich habe am WR AC Ausgang nichts hängen. Was ist der Vorteil, wenn ich den aktiviere ?

Batterielife ist optimiert

1691612646502.png


1691612646502.png (315.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.