question

dennibu avatar image
dennibu asked

Frequenzerhöhung AC Out AC PV

Hallo zusammen,

Ich frage mich was bei folgendem Szenario passiert:

AC PV am AC Out, Netz fällt aus, Akkus geladen, Frequenz wird angehoben, AC PV regelt runter.

Nun kommt das Netz zurück.

AC in und AC Out müssen ja synchronisiert sein bevor der Multi den Ausgang wieder durchschaltet.

Somit muss doch zwangsweise die Frequenz am AC Out wieder Richtung 50HZ geregelt werden. In diesem Moment geht AC PV wieder auf Leistung.

Im Prinzip passiert ja das gleiche wie bei Netzausfall, aber geht dieser Vorgang nicht deutlich länger ?

Gibt es bei den Grid Einstellungen am AC Pv etwas zu beachten um ein zu frühes zuschalten bzw, hochregeln des AC PV zu verhindern?

frequency
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Also in den Anlagen, die ich bisher installiert/inbetrieb genommen habe, war es immer so. das er PV-Wechselrichter abgeschaltet hat, wenn der Multi sich synchronisiert hat.
Da sind die Änderungen in der Frequenz so schnell/groß das der NA-Schutz im PV-Wechselrichter das Netz trennt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Vielleicht hebt der Multi ganz bewusst die Frequenz kurz an um den AC PV „abzuwerfen“ für die Zeit des Vorgangs. Dann hat er eine Minute Zeit..,

Danke für die Info

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es kann aber auch sein, dass die multies sich soweit synchronisieren, dass sie bei 0-spannungsdifferenz einschalten koennen und dann mit netzfrequenz weiterarbeiten.

elektronik kann ja schliesslich sehr schnell die frequenz wechseln, bei einem mechanischen generatur ginge das nicht.

waere mal interessant das festzustellen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic