question

gerd-bg avatar image
gerd-bg asked

Ladung am CerboGX verhindern

Hallo, ich betreibe 8 St. Pylontech US3000C über ein CerboGX und 3 St. Multiplus II 5000. Ich möchte die Ladung meiner Speicher im Sommer gelegentlich verhindern. Grund ist, dass durch die geringe Last über die Sommermonate die Speicher lediglich ca. 5% pro Nacht entladen werden. Meine Befürchtung ist, dass die Speicher, über einen längeren Zeitraum gesehen, Schaden nehmen / Kapazität verlieren. Ich würde gerne manuell die Ladung hin und wieder blockieren und bei einem SOC von ca. 50% wieder aktivieren. Sieht da jemand eine Möglichkeit, ohne die PV komplett vom Netz zu nehmen.

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
josch avatar image
josch answered ·

Hallo, mit dem Relais1-Ausgang des Cerbo GX und „Generator ein/aus“ kann man SOC-abhängig Geräte ein/aus schalten.

img-4116.jpeg


img-4116.jpeg (1.6 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Das Thema hatte ich doch gerade nocheinmal angesprochen.

Im DVCC die Ladespannung einfach auf 51V stellen und die Pylons bleiben auf 97% stehen und gehen wunderbar in Balancing.

Im "Notfall" einfach mit noch geringerer Spannung im DVCC spielen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Du könntest den Parameter Grid Setpoint prr Skript so ändern, dass die ganze PV Leistung eingespeist wird, wenn der Multi groß genug ist. Grid Setpoint = aktuelle mppt Leistung *-1

Bei AC Wechselrichter ist es erst recht kein Problem. Mit Grid setpoint = aktuelle Leistung AC Wechselrichter *-1 wird die Leistung eines AC Wechselrichter komplett eingespeist.

Falls du mppts verwendest, gibt es in node red bestimmt auch Parameter die die mppts steuern können. Ladestrom oder sogar on/off.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gerd-bg avatar image
gerd-bg answered ·

Hallo alle, danke für die schnellen Antworten, schön dass es Lösungen gibt. Ich werde mich mal durch die Parametrierung wühlen.

Besten Dank nochmal

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ueber node-red solltest du die system-spannung reduzieren koennen und damit den max ladezustand des akkus. das musst du halt mal ausprobieren.

wenn du victron laderegler angeschlossen hast, kannst du sie daruerber auch ein- und ausschalten.

man kann zwar sehr vieles mit node-red steuern, aber leider nicht alles, was ich gerne steuern wuerde.

ob es dem akku schadet, wenn er immer nur wenig entladen und wieder geladen wird, kann ich dir jetzt leider nicht sagen, aber du kannst auch die maximale spannung auf einen wert einstellen, bei dem dein akku immer etwa zu 50% geladen ist, dann brauchst du nicht staendig etwas umzustellen.

ich habe erst seit ca. 2 jahren li-akkus in betrieb und die meisten information in bezug auf schaedliche einfluesse beziehen sich auf tiefentladung oder staendige 100% ladung, weshalb ich bei mir die zellspannung auf 3,4V begrenzt habe, damit der akku weniger stress hat.

allerdings haben meine us2000c eine sehr hohe selbstentladung, wohl durch das bms, von ca. 150 mA pro akkupack.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.