question

aph avatar image
aph asked

Flow Chart Screen - fehlender Status, fehlende LEDs

Hallo Gemeinde,

ich habe dieses WE von meiner Raspi-Lösung auf den Cerbo GX umgestellt.

Der Einfachheit halber hängen alle Geräte nach wie vor via USB (VE.Direct und MK3-USB) am Cerbo, d.h. keine direkte VE.Bus Verbindung.

Das Problem:

Im Flow Chart Screen wird der Status des Multi nicht mehr angezeigt, er steht immer auf "Aus" auch wenn der Inverter läuft bzw. auf Inverter- oder Charge Only steht. Auch die die LEDs wird nicht mehr angezeigt. Mit dem Raspi unter gleichen Firmwaren funktionierte das.

flow.jpg

flow2.jpg

on.jpg


Auch die einfache Auswahl der Spannungs-Limitierung ist irgendwie nicht mehr verfügbar.

not-adjustable.jpg


Folgendes bereits versucht:

  • Cerbo Firmware downgarde auf 3.0
  • UI auf Englisch gewechselt
  • Alles stromlos und neu hochgefahren
  • Gui-Mods deinstalliert

Hat ihr noch weitere Ideen? Woran kann das liegen?

Darüber hinaus - hat die reine USB Verkabelung mit MK-3 Nachteile gegenüber einen direkte VE.Bus Verbindung?

Mein System:

  • Cerbo GX, FW: v.3.10~12 mit Gui-Mods v7.68 , SetupHelper 4.42
  • GX Tank 140
  • Ruuvi Tags
  • MultiPlus Compact 12/1600/70-16, FW: 505
  • SmartShunt 500A, FW: v4.14
  • SmartSolar Charger MPPT 75/15, FW: v1.61


CU,

>>> Arne <<<


cerbo gx
flow.jpg (33.3 KiB)
on.jpg (31.9 KiB)
not-adjustable.jpg (29.0 KiB)
flow2.jpg (40.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das offensichtlichste wäre es doch zunächst einmal den VE.Bus direkt am Cerbo anzuschließen und zu schauen ob es dann klappt. Das sollte eine Sache von wenigen Sekunden sein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

aph avatar image aph commented ·

Werde ich ausprobieren (muss mir erst ein längeres Kabel besorgen, da Mulit und Cerbo jeweils an unterschiedlichen ecken des WoMos verbaut sind. Grundsätzlich verstehe ich jedoch nicht, warum das identische Setup auf dem Raspi funktioniert hat. Das MK3-USB zu VE.Bus Protokoll hat sich ja nicht geändert.

0 Likes 0 ·
aph avatar image
aph answered ·

Hier die Erklärung: https://community.victronenergy.com/questions/217760/mk3-usb-cant-be-used-on-cerbo.html?childToView=217793#answer-217793

Ab Venus OS 3 funktioniert MK3 USB nur noch eingeschränkt wenn ein Hardware VE.Bus verbaut ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.