question

toli269 avatar image
toli269 asked

Multiplus 2 leitet Netzstrom nicht durch

Hallo,
ich habe in einer dreiphasigen Anlage mit 3x Multiplus 2 und 2 x MPPT und Cerbo GX folgendes Problem:
Alles funktionierte, jedoch hatte ich die Fehlermeldung "Drehstromrichtung falsch". Das wurde im Sicherungskasten korrigiert und seitdem leiten die Multiplus den Netzstrom nicht mehr durch. Der Solarbetrieb und der Verbrauch aus dem Speicher funktioniert tadellos, aber wenn der Speicher leer wäre, wirds dunkel im Haus. Daraufhin habe ich die falsche Drehung wieder hergestellt, aber der Fehler blieb. Was kann das sein? Vor der Umstellung lief es doch mit den aktuellen Einstellungen.

Viele Grüße

Thomas

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du hast also alles hinter den Multis angeschlossen?

Sind die Multis per Konfiguration auch den richtigen Phasen zugeordnet worden ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

An den Fragen von netrange und der großen Zahl sonstiger Antworten siehst du, dass alle hier keine Vorstellung haben, wie deine Anlage aufgebaut und verkabelt ist.

Solange auf deine Frage nur Gegenfragen ohne Antworten kommen, hilft das keinem weiter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Ohne Schaltplan oder mindestens Skizze wird da niemand helfen können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

toli269 avatar image
toli269 answered ·

Ich werde mal Fotos machen und dann hier einstellen, dann wird es sicherlich klarer

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.