question

droute avatar image
droute asked

Kann man in einem 2/3 Phasensystem mit Multiplus II 3000 auch Nulleinspeisung machen?

Servus,

die Frage von vorhin nochmal spezifischer.

Am AC-out hängen jeweils Verbraucher; der Rest des Hauses soll über Nulleinspeisung an einem der MP angeschlossen werden. Dieser hat wenig Last, so dass er die Nulleinspeisung problemlos bis 1,5 kW hinbekommen kann.

Geht das?

Danke und Gruß

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
droute avatar image
droute answered ·

Sollte das nicht gehen, wäre die Frage ob man 2 MP 3000 parallel schaltet und an jeden von beiden dann Verbraucher an AC-out1; und einen von beiden als ESS über AC-in mit Nulleinspeisung.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Ich verstehe nicht, was du eigentlich willst.

Das Gesamtsystem wird als ESS konfiguriert - egal wieviele Multis betrieben werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

droute avatar image
droute answered ·

Ok, also ist es egal ob parallel oder 2 Phasen; das System wird als ESS konfiguriert und jeder MP kann dann die Nulleispeisung zu teilen durchführen?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Warum muss ich bei den Stichwörtern "Nulleinspeisung" und "(pseudo) Insel" immer an Begriffe wie:

- unsozial und egoistisch

- illegal und nicht angemeldet

- Ressourcenverschwendung und daher letztlich umweltschädlich

- Energiewendeverhinderung

etc.

denken????

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
- unsozial und egoistisch

Is gibt Orte, be denen der Nachbar mit einer 100kWp auf dem Dach seiner Villa schneller war und jegliche Installationen im gleichen staßenzug das netzwerk überlasten würde.

- illegal und nicht angemeldet

Seit wann muß man eine UPS anmelden?

- Ressourcenverschwendung und daher letztlich umweltschädlich

Wieso? Grunzlast des Hauses mit erdwärmespeicher 45kW (managed bei drei 15kVA Multiplus, also ne 50kWp Anlage aufs Dach genagelt

- Energiewendeverhinderung

Hahaha, die energiewende ist eigenversorgung

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Michelle Konzack commented ·
- natürlich ohne es belegen zu können, würde ich mal behaupten, dass es wesentlich mehr Nulleinspeisungen gibt, als es Einspeiseverbote durch Netzbetreiber gibt. Der Nachbar mit der 100kWp wird ohnehin am Netzmanagement teilnehmen müssen und vermutlich bekommt man für eine kleinere Anlage dann zumindest ca. 5kVA genehmigt.

- eine UPS hat keine PV-Module und ist damit keine PV-Anlage und hat somit nichts mit Einspeisung zu tun.

- in den wenigen Fällen wo es dem Betreiber gelingt allen Ertrag einigermaßen sinnvoll zu verbrauchen gebe ich dir recht. Aber bei 50kWp musst du mal darstellen wie du im Sommer jeden Tag 300kWh sinnvoll verbrauchen oder speichern möchtest. Hier würde ich mal behaupten, dass > 90% der Nulleinspeiser und "Inseln" eher die Module abregeln werden.

- Die Energiewende ist Energieversorgung durch erneuerbare Energien. Jede kWh, die jemand als Überschuss einspeist, kann jemand anderes, der keine PV bauen kann gut gebrauchen. z.B. Mieter oder Industrie etc.


Aber das alles ist ja ziemlich offtopic hier im technischen Forum. Ich musste es nur vorhin einfach mal loswerden ;-) und will im Wesentlichen auch damit sagen, dass Einspeisung (meist) nicht weh tut.

0 Likes 0 ·
droute avatar image droute commented ·
weil das betreute Denken Wirkung zeigt?
0 Likes 0 ·
gwh avatar image gwh commented ·

"Warum muss ich bei den Stichwörtern "Nulleinspeisung" und "(pseudo) Insel"..."

Vielleicht weil Du anderen gerne Deine Meinung aufdrängst und gerne belehren möchtest, ohne alle Fakten zu kennen.

Ich betreibe auch eine Insel mit Nulleinspeisung. Und ja, meine Module regeln oft runter, weil die Akkus voll sind und ich nicht genug Verbraucher habe.

Mehre Solarfirmen haben bei mir abgewunken, weil der Zählerschrank an dem Ort, wo er eingebaut ist, nur Bestandsschutz hat und nicht erweitert/umgebaut werden darf. Also müsste man diesen versetzen, um die Anlage daran anzuschließen. Dafür müsste ich wiederum einen Elektriker finden, der das macht und vor allem machen darf. Der ist aber nicht zu bekommen. Wäre es nun sozialer gewesen, gar nichts zu machen und weiterhin sämtliche Energie aus dem Netz zu ziehen? Verhindere ich die Energiewende, wenn ich an manchen Tagen 20- 40 % der erzeugten Energie abregele aber trotzdem halt auch an diesen Tagen mal so 15-20 kW selbst erzeugte Energie verbrauche?

Du darfst mir aber gerne einen Elektriker schicken, der meinen Hausanschluss so umbaut, dass der Netzbetreiber ihn abnehmen würde. Die Energiewende verhindern die Netzbetreiber mit ihren Vorschriften, die eine legale Einspeisung für viele unmöglich machen.


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha gwh commented ·

@gwh Ich betreibe auch eine Insel mit Nulleinspeisung.

Nein, betreibst du nicht, weil eine Insel weder Einspeisen noch Strom aus dem öffentlichen Netz beziehen kann.

0 Likes 0 ·
gwh avatar image
gwh answered ·

Und wo habe ich etwas anderes geschrieben?

Ich speise nichts ein, weil ich es nicht darf und ich beziehe keinen Strom aus dem Netz für die Teile der Hausinstallation, die an der Insel hängen, weil es da gar keine Verbindung dazwischen gibt und ja auch nicht geben darf.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Du schreibst: Insel mit Nulleinspeisung!


Reitest du auch auf einem weißen Schimmel?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

Achso an deinem AC in hängt also garnichts dran? Oder wie muss man „ keine Verbindung“ verstehen?

Dann brauchst Du keine Nulleinspeisung zu konfigurieren, kein Gridcode nichts….

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·

Nulleinspeisung bedeutet am saldierenden Zähler wird auf 0 geregelt und die PV bei Überschuss abgeregelt. Das halte ich für Unfug, außer das Netz ist technisch nicht in der Lage den Überschuss aufzunehmen. Angemeldet werden muss ja trotzdem.

Das einzige was nicht durch einen Elektriker angemeldet werden muss ist (in D) das 600W Balkonkraftwerk. Da gibt es keinen Spielraum/Grauzone etc. Das ist einfach so.


Bei einer Inselanlage ist der Begriff Nulleinspeisung überflüssig, weil es ja gar keine Netzverbindung gibt. Echte Inselanlagen haben dort ihre Daseinsberechtigung, wo es kein Netz gibt. Z.B. eine Almhütte.

0 Likes 0 ·
gwh avatar image
gwh answered ·

Ok, ich sehe es ein... Da eine Insel keine Verbindung zum Netz hat, ist der Begriff Nulleinspeisung überflüssig. Wann und wo eine Insel allerdings Sinn ergibt, sollte man dann doch schon dem Betreiber überlassen, der sich sicher ein paar Gedanken darüber gemacht hat, was legal möglich und sinnvoll ist und was eben nicht. Aber alles off topic, also lassen wir es hier doch einfach gut sein.

Ach eins noch... Zum weißen Schimmel mal hier schauen, wenns interessiert. So selbstverständlich ist es nämlich gar nicht. :-)

http://www.pferdefarben.eu/schimmel.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.