question

alexch avatar image
alexch asked

Mp5000 Anschluss und Umschalter?

img20230509121646.jpg

Hallo Forum, ich möchte einen multiplus 5000 70/50 und zwei Wechselrichter (nicht steuerbar durch den MP) betreiben. Die Wechselrichter kommen auf AC in. der multiplus 5000 soll einen Akku laden.
Überschußeinspeisung ist geplant.
Netzbetreiber hat zugestimmt.

1.
Welche sicherungen/trennschalter sind -betreffend den Teil Victron- notwendig, um das ganze in Deutschland zu betreiben? Mein Elektriker hat mit victron keine Erfahrung.

2.
Wäre es möglich den victron erst später "hinzuzuschalten"? Bspw mit einem Umschalter in der Form:
Schalterstellung 1: Wechselrichter direkt mit Hausnetz verbunden
Schalterstellung 2: victron wird genutzt. Er ist also dauerhaft mit dem Hausnetz verbunden, WR 1/2 werden hinzugeschaltet /auf den victron geschaltet. Ich hoffe das ist verständlich :) , siehe Skizze.

Hintergrund: Akku ist noch unfertig.

Ist das realisierbar?
Welcher Umschalter wäre geeignet?

Danke

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wichtig !! NICHT OHNE Akku betreiben!! Damit machst Du Dir evtl. den MP II kaputt..

du brauchst keinen Umschalter!! Alles an ACin anschliessen, Du willst ja keine Notstromversorgung.

Zähler für MP nicht vergessen.. direkt hinter dem Versorgerzähler, ESS einrichten und dann klappt das schon. Wichtig Phase-1 für MP verwenden.

Da brauchst Du nur eine Leitung vom MP II zur Verteilung und 16A Sicherung sollte o.k. sein, da der MP nur 4,4 kW liefern kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alexch avatar image
alexch answered ·

Kann der EM24 vom Eli angeschlossen werden und der Victron + Akku später ergänzt werden? Oder muss alles vorliegen?


KEINE Chance den MP5000 OHNE Akku zu betreiben / oder wenigstens anzuschließen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic