question

dremi666 avatar image
dremi666 asked

Unschlüssig ob 3x 48v 3000 oder 3x 5000

Guten Abend liebe Gemeinde. Ich bin nun auch dabei mir mein Victron System samt DIY Akku zu bauen.

Kurze vorab Informationen: Aktuell eine 5,7kwp Anlage in Richtung Süden. Ein BKW mit 600wp im Süden und ein BKW 600wp im Westen.

Geplant: Eine Ost/West Erweiterung mit jeweils 6x 425w Modulen parallel an den MPPT 2 meines Solax X3 Pro 10k G2

Mein Stromverbrauch Idle vom Haus liegt bei ca 250-300w gemessen mit dem Shelly 3 EM Abends wenn keine Sonne mehr da ist.

Meine Hauptverbraucher werden in der Regel am Tag bei Licht gesteuert eingeschaltet. Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner etc. . Das da abends was läuft ist sehr selten.

Geplant: E Auto Firmenwagen mit Wallbox und Bezahlung der verbrauchten kW vom Arbeitgeber .

Da wäre also das e Auto der größte Verbraucher, wobei ich diesen natürlich regeln kann mit welcher Geschwindigkeit geladen werden sollte.

Auch am Tage komme ich nicht über die 3-5kw Verbrauch wenn die Geräte oder die Splitklima an sind laut Anzeige Shelly .

Tut mir leid für soviel Text aber das beantwortet evtl einige Fragen vorab.

So nun zum eigentlichen:

Zu welchen System ratet ihr mir? Wäre 3x 3000 sinniger weil es einfach wirtschaftlicher in meinem Fall ist ? Der 5000er hat zwar ordentlich Dampf, aber brauche ich das ? Mischen ist ja leider so gar nicht möglich.

Für den ess Betrieb inkl Nutzung der PV Anlage, benötige ich 3 Stück für die 3 Phasen sonst kann der Solax nicht arbeiten.

Vielleicht könnt ihr mir in meinem Fall weiterhelfen ?

MfG und vielen Dank im voraus

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Ich(!) würde gar kein 3-phasiges System aufbauen (habe ich auch nicht gemacht).
1 Multi 48/3000 reicht völlig aus, aber das willst du sicherlich nicht lesen...

Natürlich kann dein Solax arbeiten, aber sinnvollerweise am ACin!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Kommt halt drauf an, was du bei Netzausfall noch alles weiter betreiben willst.

bzw. musst du drei 5000er nehmen, wenn der PV Wechselrichter (inkl. Erweiterung) bei Netzausfall am Ausgang der MultiPlus auch weiter laufen soll. -> 1.0 Regel

Wenn nur ein paar wenige wichtige Verbraucher bei Netzausfall weiter versorgt werden sollen, reicht aber, wie von Maha schon geschrieben, auch ein 3000er oder 5000er. (+ evtl die PV Erweiterung per Victron MPPT Dc-gekoppelt in den Akku)

Das solltest du aber am besten mit deinem (lokalen) Victron Händler/Installateur besprechen, die Community ist zur Systemplanung gedacht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dremi666 avatar image
dremi666 answered ·

Erstmal vielen Dank für eure Einbringung.

@MaHa wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet mein Wechselrichter nicht bei Netzausfall da es sich um ein 3 Phasen Wechselrichter handelt.

Somit müsste ich ja dann 3x Multiplus 2 haben damit dieser mit startet und am Tag vom Dach unterstützt.

@Matthias Lange - DE

Auch dir vielen Dank.

Zu den Geräten bei Netzausfall:

Eigentlich benötigen wir theoretisch nur Licht, Heizungsanlage, Kühl und Gefrierschrank, Internet. Ich denke auch dass wir ja keinen Netzausfall über mehrere Tage haben werden von daher sind mir diese Sachen halt einfach wichtig. Gaskocher etc sind vorhanden also zum warm machen benötige ich keinen notstrom.


Lieben Dank und schönen Start in die Woche

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Ja, wenn das Netz kurzzeitig ausfällt, arbeitet dein Wechselrichter an ACin nicht. Doch weshalb sollte das ein Problem sein? Bei kurzeitigem Netzausfall kommt der Strom aus dem Speicher. Wenn du unbedingt Strom während des Netzausfalls erzeugen willst, warum auch immer, dann erweitere halt mit MPPT damit du sicher schwarzstartfähig bist.

0 Likes 0 ·
dremi666 avatar image dremi666 maha commented ·
Moin. Ob ich das unbedingt muss ist jetzt erstmal dahingestellt. Ich möchte natürlich den größten Nutzen erarbeiten und ob es sinnvoll ist, weiß ich aktuell ja nicht. Deshalb fragte ich die Community . Wenn ich jetzt für mein Vorhaben mit nur einem vielleicht auch 2 x 3000er zurechtkomme ist mir damit ja schon geholfen. Dann könnte ich 2 Phasen per notstrom versorgen, habe die wichtigsten Verbraucher ohne großen Aufwand ( Sicherungskasten Umbau ) wenn ich wollte und habe die Kosten relativ gering falls ich doch auf schwarzstart umbauen wollte.

Aber vorhab erstmal vielen Dank dann werde ich den 3000er nehmen.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha dremi666 commented ·

Ich kann mich nur wiederholen: Warum willst du mehr als eine Phase mit Notstrom versorgen? Das macht in den allermeisten Fällen keinen Sinn und kostet nur unnötig Geld. Geräte, die zwingend mit Notstrom versorgt werden sollen/müssen, legt man gemeinsam auf ACout1 eines Multis (3000er oder 5000er) und gut ist es ...

Am Verteilerkasten muss eh gearbeitet werden, weil Notstrom zwingend einen separaten Nulleiter benötigt. Von daher ist ein Umverdrahten von Verbrauchern auf ACout1 kein großer zusätzlicher Aufwand.

0 Likes 0 ·
dremi666 avatar image dremi666 maha commented ·
Vielen Dank für dein wirklich hilfreichen Einwand.

Jetzt lassen wir mal den notstrom außen vor. Meine PV liefert 7-8 kwp meine Verbraucher ziehen sich ca 2kw. Der Überschuss soll natürlich in den ,,leeren" Akku. Wenn ich jetzt nur 1x 3000 habe, wird der Überschuss ja eingespeist. Ist natürlich nicht so schlimm weil ich dafür Geld bekomme, wäre es aber nicht sinniger bei dem 14,4kwh Akku 2 x 3000 zu nehmen um ihn effizient und relativ flott voll zu machen? Oder habe ich da einen Denkfehler ?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dremi666 commented ·
1x Multi 3000 lädt mit ca. 1,75kW (35Ax50V)

1x Multi 5000 lädt mit ca. 3,5kW (70Ax50V)

jetzt musst du quasi nur noch entscheiden ob der Akku im Sommer schon vor 12 Uhr voll sein soll oder erst 15:30 ;-)

Im Tagsessaldo wird sich die engespeiste Strommenge nicht großartig unterscheiden.

Ggf. kann es schwierig sein ein Setup mit 2x Multiplus anzumelden. Einige Netzanbieter fordern anscheinend bei mehr als 4,6kVA den 3phasigen Anschluss (auch wenn das wohl so nicht vorgeschrieben ist).

Meine persönliche!! Empfehlung wäre 3x3000er.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ojack commented ·
Wenn du deine 5kWp Erweiterung Ost/West mit einem mppt 150/100 (3s4p) machst, bekommst du die Batterie unabhängig von den Multis ruck zuck voll und hast gleich noch die berühmte Schwarzstart Fähigkeit.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha dremi666 commented ·
Warum soll der Akku "flott" voll werden? Macht keinen Sinn. Wenn, dann sollte er am besten am Ende des Tages voll sein.

Ein 3000er kann mit max. 35A/DC also ca. 1750 Watt laden. Das ist für deinen geplanten 14,4 kWh Speicher tatsächlich knapp. Von daher lieber einen 5000er Multi oder sinniger die PV-Erweiterung mit MPPT-Ladern vorsehen. Dann reichte wieder ein 3000er, die Speicherverluste wären geringer und du wärst schwarzstartfähig.


0 Likes 0 ·
dremi666 avatar image
dremi666 answered ·

OK erstmal vielen Dank dafür hat mir sehr geholfen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.