question

petschol02 avatar image
petschol02 asked

Wer kann mir helfen eine kleine Anlage 1,6 kW mit Multiplus II 48/3000/35-32 zum Laufen zu bringen ?

habe eine Elektrofirma beauftragt folgende Komponenten zu installieren: 4x400W PV-Module (2 je in Reihe,2xparallel) also 80V und 20 A; 1x BlueSolar MPPT 150/35 als Ladegerät; Pylontech LiFe4PO Akku US 5000 mit kompl Kabelsatz; MultiPlus II 48/3000/35-32; Cerbo GX mit Touch 50 Anzeige undStromzähler ET340

hier noch ein paar Enzelheiten zur Montage: der Akku ist nur mit einem mitgeliefertem RJ45 Netzwerkkabel mit dem MultiPlus II verbunden; der MultiPlus II ist nur über den AC OUT1 einfasig mit dem Hausnetz verbunden (am ET340)-AC IN 1+2 sind nicht angeschlossen und befindet sich im Status - nur Wechselrichterbetrieb

die Anlage soll folgende Wünsche meinerseits erfüllen. die Solarenergie soll nur ins Hausnetz, nicht ins öffenlich Netz eingespeist werden; der Speicher soll bei fehlender Sonne mit geleert werden; bei Netzausfall sollte der USV - Betrieb des MultiPlus II einsetzen

bisher laufen nur: alle Komponenten werden vom Cerbo GX erkannt und mit vielen Einstellungen angezeigt; der Akku wird geladen und wenn voll, dann Erhaltungsladebetrieb des Ladegerätes; der MuliPlus II geht in den Wechselrichterbetrieb, brummt leise und zieht (vermutlich für Eigenverbrauch)18 W aus dem Akku; im VRM Portal (habe Verbindung über LAN) alles sichtbar und auch komplikationslos einrichtbar

nun die vielen Fragen: Warum speist der MultiPlus II nicht die Energie des Akkus in mein Hausnetz; Warum finfen sich für meine Funktionswünsche in dm Cerbo GX keine Einstellungen; benötige ich vielleicht andere oder zusätzliche Komponenten; der Elektriker und ich sind ratlos, und ich bitteinständig um professionelle HilfeDSCI0036.JPGDSCI0037.JPGDSCI0032.JPG

Multiplus-II
dsci0036.jpg (7.1 MiB)
dsci0037.jpg (7.4 MiB)
dsci0032.jpg (7.4 MiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marc Schmaus avatar image Marc Schmaus commented ·

An für sich relativ einfach das ganze Material in Betrieb zu nehmen. Ohne elektrotechnische Grundkenntnisse aber "brandgefährlich".
Ich habe eine ähnliche Anlage in Eigenregie in Betrieb genommen, eigentlich ganz easy.
Auf den Bildern erkenne ich, dass viele Komponenten fehlen, die eine betriebssichere Installation erst möglich machen (z.B. Sicherungen und Busbar).

Grundsätzlich müsste auch geklärt sein, was man tatsächlich als Funktionalität erwartet. Laut obiger Beschreibung verstehe ich nicht warum ein ET340 nötig ist. Der ET340 zeigt lediglich die momentane Last auf dem Netz an, obwohl das Netz gar nicht angeschlossen werden soll.

Da müsste man die Stückliste durchgehen und einen genauen Schaltplan erstellen. Oder am besten alles neu verkabeln. Ohne Busbar und Sicherung kann das sowieso nicht in Betrieb gehen.

Sind denn schon Solar Module angeschlossen?
Gibt es eine Stückliste?
Ist ein Schaltplan vorhanden?

Die Installation wie oben beschrieben geht gar nicht ohne Netzeinspeisung, nur über Null-Einspeisung. Ich denke da sind noch Fragen offen.


Viele Grüße
Marc

0 Likes 0 ·
Marc Schmaus avatar image Marc Schmaus Marc Schmaus commented ·
Wenn du mir deine Email Adresse zukommen lässt können wir gerne mal telefonieren?
0 Likes 0 ·
Marc Schmaus avatar image Marc Schmaus commented ·
Ich habe mir deine Konfiguration angeschaut und deine obigen "Wünsche". Das ist gar nicht miteinander vereinbar. Du hast keine Offgrid Installation, sondern eine Parallel Installation. Das heisst du musst dich mit einer Phase an den AC 1 in oder AC 2 in hängen.

Die Einspeisung erfolgt dann über diesen AC in.

An AC out kannst du nichts hängen, da wenn die Batterie leer ist ist das Haus dunkel.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Marc Schmaus commented ·

Die Anlage kann/darf man sich im VRM-Portal ja nicht anschauen. Hatte ich hier schonmal angefragt und dann die Anfrage wieder gelöscht, weil keine Antwort kam. Und nochmals: Es gibt keinen(!) ACin2 an dem Gerät!

Natürlich kann und sollte man Geräte an ACout1 anschließen, denn dafür ist dieser "Notstrom"-Anschluß da! Zu beachten ist natürlich der getrennte Nullleiter...

Aber da sich der TE nicht mehr meldet, ist die ganze Diskussion eh müßig.


0 Likes 0 ·
9 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Ist auf dem Multi der ESS Assistent installiert?

Dieser wird benötigt für die Einspeisungen ins Hausnetz.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

petschol02 avatar image petschol02 commented ·
vielen Dank für die Information
0 Likes 0 ·
petschol02 avatar image petschol02 petschol02 commented ·
ein ESS - Assistent ist nicht installiert; Wie komme ich an den ?
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Da er die beiden Eingänge AC1/AC2 nicht verwendet und die L1 Phase im Haus angeschlossen hat, braucht man garnichts einstellen, denn der MultiPlus macht das voreingestellt.


Die einzigen Einstellungen sind der Akku und watscheinlich die SOC...


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Michelle Konzack commented ·
Aber das kann ich kaum glauben. L1 läuft Offgrid? Und wenn der Akku leer ist geht der Kühlschrank halt aus?
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack ojack commented ·
;-)


Habe ich mir auch gedacht, aber das ist jedermanns eigenes Problem.


Ich bin Off-the-Grid und das einzige was ich am MultiPlus-II eingestellt habe was der maximale eingangs Strom, die Ausgangsspannung UND unterspannungs Abschaltung.


Alles andere funktioniert einfach so.


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Michelle Konzack commented ·
Es gibt keine 2 Eingänge am verwendeten Multi. Die gibt es nur am Quattro...
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Bitte stell mal einen Schaltplan ein, damit da nichts falsch läuft.

Außerdem wird der Akku nicht erkannt weil ein falsches Kabel verwendet wird. In der Geräteliste müsste ein Gerät Pylontech Batterie stehen. Die Original Pylontech Kabel sind falsch für die Verbindung zum GX.


6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

petschol02 avatar image petschol02 commented ·
ein ESS-assistent ist nicht installiert - Wie komme ich an den ?
0 Likes 0 ·
petschol02 avatar image petschol02 commented ·
vielen Dank für die Informationen, für den Schaltplan brauche ich ein paar Tage; was für ein Kabel brauche ich für die Verbindung zum Cerbo GX ? Bisher ist der Pylontech nur mit dem mitgelieferten RJ45 Netzkabel mit demMultiPlus verbunden ?
0 Likes 0 ·
dirkvongracefacrory avatar image dirkvongracefacrory petschol02 commented ·

Bitte mal den blauen Abschluss Wiederstand? in den richtigen Anschluss umsetzen CANBus dann sollte die US5000 auch angezeigt werdenbildschirmfoto-2023-04-16-um-175604.png

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dirkvongracefacrory commented ·
Es ist doch aber garkein Typ A oder B Kabel dabei sondern NUR das von Pylontech mitgelieferte.
0 Likes 0 ·
dirkvongracefacrory avatar image dirkvongracefacrory netrange commented ·

Meinst du der Eintragersteller kann das beurteilen?

ggf hat der Lieferant ja auch selber ein Kabel gecrimpt?

Markierungen sind am Kabel also so Fähnchen, könnte ja sein das es richtig ist?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dirkvongracefacrory commented ·
Die blauen Fähnchen sind an den original Pylontech Kabeln aus dem Pylontech Kabelset.

Die sind aber NICHT geeignet zum Anschluss an den Cerbo.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Eigentlich merkwürdig das in einem Komplettpaket sowas nicht mit dabei ist.

Was für eine 5000er Pylontech ist es denn?

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:can-bus_bms-cable

Ist der Zähler denn schon angeschlossen worden ?


Sonst wie immer an dieser Stelle :

Lesen , Lesen und in die Materie einarbeiten.

Du musst die Anlage ja auch ab einem gewissen Punkt alleine "betreuen" können.

Victron hat jede Menge Videos zum Thema ESS und hier im Forum wirst du mit Tipps und Hinweisen überschüttet werden, wenn du die Suchfunktion nutzt.

Themen wären z.b.

"MK3 Interface" zum Programmieren das Multis

"Kabel Typ A oder B" für Anschluss Pylontech

Nutzung AC Out1 , Ac Out 2

"DVCC Einstellungen" im ESS für den Pylontech Akku


Zudem sehe ich keinerlei Absicherung des Pylontech Akkus. Auch die DC Seite des MPPTs scheint direkt auf den Multi zu gehen.

Hole dir eine DC Busbar zb. den einfachen Lynx von Victron und verkabel das Ganze mal vernünftig.

Der Pylontech hängt ja im Moment völlig ohne DVVC Kommunikation am System und bekommt irgendeine Ladespannung vom Mppt verpasst.

Schaue mal in die Einstellungen des MPPT´s ... Ausserdem erlischt auch die Garantie bzw. Gewährleitung bei Nutzung ohne eine Kommunikation des Pylontechs.



7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirkvongracefacrory avatar image dirkvongracefacrory commented ·

bildschirmfoto-2023-04-16-um-181334.png

"Zudem sehe ich keinerlei Absicherung des Pylontech Akkus. Auch die DC Seite des MPPTs scheint direkt auf den Multi zu gehen."

@netrange das ist eine falsche Annahme. siehe Bild des Ersteller.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dirkvongracefacrory commented ·

sicherung.pngDas ist eindeutig ein Pylontech-Kabel ... und es geht nicht alleine zum Multi ?!

0 Likes 0 ·
sicherung.png (2.3 MiB)
dirkvongracefacrory avatar image dirkvongracefacrory netrange commented ·
Ja das is schon alles recht wirr was da so zusehen ist.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha dirkvongracefacrory commented ·
Wenn du so viele Bilder hast, warum bringst du die Anlage nicht zum Laufen?
0 Likes 0 ·
dirkvongracefacrory avatar image dirkvongracefacrory maha commented ·
Dafür fehlt mir die Grundlage.

Ich habe von der ganzen Materie überhaupt keinen Plan.

Und natürlich möchte ich nicht in Haftung genommen werden wenn Ihm da was um die Ohren fliegt.

Also. Ganz einfach. Darum.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dirkvongracefacrory commented ·

Dann ist ja zumindest die PV Seite abgesichert ... puh :)

ABER der Abgang zur "Batt" ist wohl direkt IM Multi geklemmt.

Mag ja alles funktionieren ;)


0 Likes 0 ·
dirkvongracefacrory avatar image dirkvongracefacrory netrange commented ·
Naja... Wer weiß was da im Volta IP30 alles so zusammen gebunden ist.;-)
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

@PetSchol02 der MultiPlus II ist nur über den AC OUT1 einfasig mit dem Hausnetz verbunden (am ET340)-AC IN 1+2 sind nicht angeschlossen und befindet sich im Status - nur Wechselrichterbetrieb


Damit beginnt der Unsinn...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Bitte nichts einschalten oder konfigurieren!!!

Erst die Schaltung korrigieren bevor etwas kaputt geht oder schlimmer.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Ach so, und dringend den Elektriker wechseln, falls überhaupt einer beteiligt war!!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

petschol02 avatar image
petschol02 answered ·

Zunächst erstmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Tipps; ich habe jetzt doch heute schon den Schaltplan fertiggestellt und füge den hiermit bei; ich bitte auch um Nachsicht, dass ich unwissentlich zwei falsche Angaben gemacht habe, denn ich habe bisher nur im Beisein des Elektrikers die Anachlusskappe des MultiPlus II geöffnet gesehen und musste heute beim Fotos machen leider feststellen, dass er nicht wie angeordnet den AC out1,sondern den AC in mit dem eigentlichem Einspeisekabel angeschlossen hat; ebenso liegt das Akku-Steuerkabel doch auf dem Cerbo; übrigens gut der Hinweis zum neuen Elektriker - kennt Ihr einen - und wenn ihr einen kennt - kommt der auch irgendwann ?; zur Akku - Garantie ich lasse diesen nur kontrolliert laden und bei Füllstand erreicht schalte ich die PV-Module ab und lasse den Akku langsam über den Multi entladen außerdem hat er laut Beschreibung doch ein eigenes BMS, was ihn schützen sollte ?;

hier auch auf Nachfrage meine E-Mail-Adresse: scholz_mail@t-online.de

wenn die Möglichkeit besteht mir weiterhin beizustehen würde ich beim E-Mail-Kontakt auch meine Festnetz- Telefonummer herausgeben, denn so gerne schreibe ich keine Aufsätze,

Mit freundlichen Grüssen

Peter S.DSCI0045.JPG


dsci0045.jpg (7.4 MiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

ACin zu verwenden ist so ziemlich das einzige was hier richtig gemacht worden ist, falls es ein ESS sein soll.

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·
Es gibt beiVictron so viel schöne Schaltpläne für fast alle denkbaren Varianten.

Warum verwendest du die nicht und baust die Anlage entsprechend auf?

Was bei dir da an der Wand hängt und verkabelt wurde, ist ein einziges gefährliches Gemurkse.

Mein Tipp:

1. Nichts einschalten!

2. Erstmal gründlich bei Victron einlesen, YTs zum Thema schauen und dann ganz von vorne anfangen.

3. Erst den Schaltplan und die Überlegungen und dann die Anlage bauen

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·

Anlage läuft jetzt mit ESS!

Kabel TypA für Akku-Kommunikation wird nachgerüstet.

Sicherung für Akku kommt ebenfalls noch.

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Du solltest Dir keinen Elektriker suchem, sondern einen Victron Händler aus Deiner Nähe.

Wie in aller Welt, soll sich denn ein Elektriker mit all den verschiedenen Systemen auskennen.

Man muss schon einen Lehrgang besucht haben oder mindestens 1 Woche am Stück Foren und Literatustudium betreiben, oder das System komplett vorkonfiguriert von einem Victron Händler kaufen.

Arbeitet man sich selbst ein, braucht man viele viele Stunden und muss eigentlich eine Ausbildung in Richtung Elektrotechnik/Elektronik haben.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

petschol02 avatar image
petschol02 answered ·

maha hat schon erwähnt, das die Anlage jetzt so läuft, wie sie an der Wand verbaut wurde, er hat sie über des VRM Portal mit der Remote Konsole konfigurisiert, Firmware aktualisiert, das ESS aufgespielt und sie damit in Betrieb gesetzt; Akku-Kabel und -Absicherung wird nachgerüstet

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und..... bis zum nächsten Problem Peter S.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.