question

tortium avatar image
tortium asked

Solarpannel Wohnmobil zeigt immer 0W an

Hallo zusammen,

ich habe einen VW T6.1 California Beach Camper gebraucht gekauft, wo ein Solarpanel nachgerüstet wurde. Leider funktioniert dieses nicht und die 2. Batterie wird nicht geladen.

Ich war schon in der Werkstatt, wo alle Verkabelungen überprüft wurden. Leider wurde kein Fehler festgestellt. Ich wurde vertröstet, dass ich es nochmal probieren soll, sobald die Sonne scheint. Er könne so auch nichts testen.

Jetzt habe ich an euch die Frage, ob die App nicht auch bei Bewölkung oder Sonnenschein eine Wattzahl > 0 und Spannung anzeigen muss, auch wenn diese nicht reicht, sodass das Ladegerät aktiv ist. So habe ich es zumindest aus dem Benutzerhandbuch raus gelesen. Ich habe einen Screenshot aus meiner Ap hinzugepackt (die Werte sind immer gleich, egal ob die Sonne scheint oder nicht).

img-4554.jpg

2. Frage: Wie kann ich/Werkstatt überprüft wo der Fehler liegt. Ich meinte schon, ob man nicht einfach messen kann, ob am Solarpanel Strom anliegt. Aber laut Werkstatt sei das nicht möglich.


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße,

Thorsten

Solar Panel
img-4554.jpg (85.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

Hallo Thorsten, ja es sollte derzeit ab dem morgen Spannung zu sehen sein



unbenannt.jpg (44.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das offensichtliche sind erst mal die 0V PV Spannung, auch bei wenig Licht sollte es da schon was anzeigen, ggf. mal die Polarität der PV Leitung prüfen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

josch avatar image
josch answered ·


Hallo, ich glaube da ist keine Verbindung zum Modul.

Heute ist Vollmond und bewölkter Himmel und meine

4 mppt‘s zeigen eine geringe Spannung.




c6867362-bdee-4d6e-832a-9a3f40b64608.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Ob das PV-Modul Spannung hat, ist selbstverständlich messbar.

Mit jedem einfachen Multimeter kannst du die PV Spannung messen.
‚Einfach die Kabel suchen die vom Modul kommen und messen.

Auch bei bewölktem Himmel ist da immer was messbar.

Nachtrag:
Dringend die s.g. Werkstatt wechseln!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Karlheinz Gosch avatar image
Karlheinz Gosch answered ·

So wie Phoenix sagt: wechsle die Werkstatt. Die haben null Ahnung.

Jeder kleine Dorfelektriker kann dir vermutlich weiterhelfen.

Ansonsten nimm ein regelbares Netzgerät, so im Bereich 0-50 Volt und simuliere deine Module.

Dann siehst du sofort ob die Regler zu arbeiten beginnen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tortium avatar image
tortium answered ·

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe alles mit einem Multimeter durchgemessen und sehr schnell festgestellt, dass die Kabel am Stecker am Dach nicht richtig festgemacht waren und somit keine Verbindung bestand.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic