question

mach3 avatar image
mach3 asked

Problem mit VenusOS auf RPI4

Hallo,


Problem 1:

ich habe VenusOS auf einem RaspberryPi 4 installiert und das hat auch wochenlang wunderbar funktioniert. Bis vor ein paar Tagen das VRM-Portal nicht mehr aktualisiert wurde und auch die RemoteKonsole im lokalen Netzwerk eingefroren war bzw. gar nicht mehr geladen wurde. Ich konnte den Raspi aber via SSH erreichen und auch NodeRed lief einwandfrei. Nur eben die RemoteKonsole nicht mehr. Woran könnte das liegen??

Nun das zweite Problem:

ich habe dann das aktuellste Image auf eine neue SD-Karte geschrieben und der Raspi läuft damit auch hoch und taucht im LAN auf. Wenn ich dann auf venus.local zugreifen will, kommt das hier:

1672151715853.png

Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen könnte.

Hat hier jemand eine Idee zu meinen beiden Problemen?

Danke,

Gruß,

Markus

remote console
1672151715853.png (11.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
0 Likes 0 ·
2 Answers
mach3 avatar image
mach3 answered ·

jetzt funktioniert es wieder.
Lösung:

Ich habe VenusOS auf eine 8GB anstatt auf eine 2GB Speicherkarte installiert und damit läuft es wieder ohne Probleme. Ich vermute, dass die 2GB-SD nach einiger Zeit durch irgendwelche Log-files vollgeschrieben wurde und dann irgend ein Mist passiert ist. Keine Ahnung...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn du über SSH rauf kommst kennst du ja bestimmt die IP-Adresse, hast du schon mal versucht über die IP auf die Remote.Konsole zu kommen? Vielleicht funktioniert ja die Namensauflösung "venus.local" nicht.
Ist die IP fest vergeben oder per DHCP. Ich habe für so wichtige Netzwerkresourcen die IP alle fest vergeben, dann braucht man auch keine Namensauflösung.
RPI4 braucht eine spezielle Firmeware, aber das weist du ja bestimmt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.