question

steffen-graap avatar image
steffen-graap asked

Störungen bei Netzumschaltung

Hallo,
Meine Anlage wurde mit dem Zweck erstellt, in Zeiten von Stromausfällen (Braun- oder Blackout) Grundfunktionalitäten im Haus sicherzustellen, wozu unter anderem die Heizungssteuerung (wasserführender Kaminofen mit Fußbodenheizung) gehört. Da ich eine Lösung haben wollte die nicht mit dem öffentlichen Stromnetz in Kontakt kommt hab ich mich für folgendes System entschieden.
netzspannungspart.jpg
An der UV-backup-Versorgung sind alle Verbraucher angeschlossen die mit Backupstrom versorgt werden.
Nun nutze ich die Anlage auch dauerhaft, und kann automatischen Umschaltung zwischen Solarstrom und Netzstrom umschalten. Allerdings kommt es dabei immer mal wieder zu einem Problem. Die Unsynchronität der Netz- und der WR-Wechselspannung. Ich denke im schlimmsten Fall führt das zu einem Strompeak auf der DC-Seite des WR. Hierdurch kommt es dazu, das alle ve.direct -Devices verloren gehen und ich das System neu starten muss, damit sie wieder gefunden werden.

Gibt es eine Möglichkeit den WR auf die Netzspannung zu synchronisieren?

Gibt es andere Lösungen dem Problem Herr zu werden? (keine Vorschlag wie MPII, die Rückspeisung würde neue Probleme aufwerfen)

Gruß Steffen

Phoenix Inverter
netzspannungspart.jpg (115.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Das Problem, das die ve.direct Verbindungen verloren gehen liegt wohl en den verwendeten DIY-ve.diect zu USB Adaptern. Mit den originalen Kabeln tritt dieses Verhalten so nicht mehr auf.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.