question

Ulrich Graefe avatar image
Ulrich Graefe asked

Rat für Anfänger, Steuerung Batterie an Balkonkraftwerk

Hallo, ich habe mir bei Bautec Solar ein Balkonkraftwerk mit 260 W gekauft. Enthalten ist der AE - 1 Micro Inverters INV-250-45 mit Freischalteinrichtung ENS. Nun möchte ich die Anlage erweitern und habe mir weitere Paneele mit 500 W gekauft, die noch nicht eingetroffen sind. Auch hier ist ein AE Wechselrichter entsprechender Leistung vorhanden. Dann habe ich gelesen, dass sich diese sich auch parallel schalten lassen. Nun habe ich mir eine Liontron Batterie 12 V 200 Ah gekauft und dazu den Victron SmartSolar MPPT 150/70-MC4 für 12V. Wenn ich das ganze verbinde wird die Batterie geladen, wenn ich jedoch den Wechselrichter anschließe, wird nicht, wie vor Anschluss der Batterie ins Netz eingespeist. Die Batterie wird jedoch geladen.

Meine Frage nun, welches Gerät steuert denn nun die Entladung der Batterie ins Netz?

Benötige ich dafür ein Relais, dass an den Victron Laderegler anzuschließen ist?

Geht dies technisch überhaupt? Habe ich hier einen Denkfehler?

Welches Gerät würde ich benötigen ?

Danke,

Uli

victron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

So wird das nix, das bedarf schon etwas mehr/andere Technik, Stichwort ESS:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/index-de.html

Die Komponenten einfach irgendwie zusammen verkabeln kann auch schief gehen, am besten bei einem Victron Installateur nachfragen.

https://www.victronenergy.com/where-to-buy

Grundsätzlich wäre hier dann aber zunächst Bautech der Ansprechpartner, da dort die Komponenten gekauft wurden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Graefe avatar image
Ulrich Graefe answered ·

Danke, ein wenig Ernüchterung ...


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic