question

mykabe avatar image

Wer hat es geschafft, eine Victron Installation (MultiPlus, Solarregler …) mit einem KABE Smart D System zu koppeln?

Halle zusammen,

ich fahre ein Kabe Travel Master Royal I760lgb Modelljahr 2020. Die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug findet sich hier: https://www.kabe.se/documents/manuals/Instruction_2020_motorhomes-de.pdf KABE verbaut keinen klassischen Elektroblock sondern setzt auf eine digitale „smarte“ Steuerung, die sich KABE Smart D (ähnlich dem Cerbo GX mit Display) nennt. Das System basiert auf einer BUS Architektur. da ich nunmehr eine Solaranlage, nebst MultiPlus und Liontron Lithium Batterien in meinem Fahrzeug habe, würde ich die Victron Komponenten gern an das KABE System anschließen um alles von einer Stelle aus „messen, regeln und steuern„ zu können.

Da ich bisher keine Informationen gefunden habe, um die Victron Installation mit meinem KABE Smart D zu verbinden und auch niemanden kenn, der weiß wie’s geht, frage ich hier die Community.

Icb würde mich freuen, wenn sich Jemand meldet, der eine solche VICTRON <=> KABE Smart D Anbindung realisiert hat und mir entsprechende Informationen zur Verfügung stellt.


victron communitycommunication protocolsystem integration
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers