question

Mario Geissler avatar image
Mario Geissler asked

Kann ich einen Relais des Cerbo GX dazu verwenden einen Verbraucher einzuschalten wenn die Batterien geladen und überschüssige Solarenergie zur Verfügung steht?

Cerbo GX, SmartShunt, SmartSolar MPPT 150/35, Multiplus 12/3000/70

MPPT ControllersMultiPlus Quattro Inverter Chargercerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Alexander Kunz avatar image
Alexander Kunz answered ·

@Mario Geissler

Ich bin noch recht neu hier und mir nicht sicher, ob dir das hilft.

Um das Cerbo mit eigenen Ideen zu füttern, verwende ich die Large Version und Node-Red. Das erfüllt alle meine Wünsche.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Einfacher ist es sicher einfach den AC OUT 2 des MultiPlus mittels des "programmierbares Relais" Assistenten zu schalten. Da einfach den SOC als Schaltbedingung nutzen. z.B bei 99% an und bei 98% wieder aus. Den SOC vom SmartShunt bekommt der MultiPlus über das Cerbo (Batteriemonitor im MultiPlus muss aktiviert sein).

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mario Geissler avatar image Mario Geissler commented ·

Da ich aber nur 12V Verbraucher verwenden möchte, wird es über den MultiPlus nichts. Trotzdem danke für die Idee.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Mario Geissler commented ·

Gut, dann eben eines der "normalen" Relais des Multi verwenden und damit ein größeres Lastrelais schalten.

0 Likes 0 ·