question

altmuehltaler avatar image
altmuehltaler asked

Relais im Wohnmobil brummt und schaltet nicht auf Ladestrom

Orion nicht isoliert, 12V30A
Wenn ich die Batterie normal anschließe, kommen an der Batterie über das Versorgungskabel 13,6 V an. Habe ich keine Batterie angeschlossen, brummt /vermutlich) das Trennrelais und es kommt keine Spannung an.

Daher habe ich mir den Ladebooster zugelegt.

Aber ist dieser angschlossen, so öffnet sich das (vermutlich) Trennrelais nicht und es kommt keine Spannung am Ladebooster an und dieser startet nicht. Das Trennrelais brummt genauso, als ob keine Batterie angeschlossen ist
Ist das Problem bekannt? Wie sollte angeschlossen werden.
Ich habe mir den Ladebooster auch zugelegt, um keine neue Leitung von der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie zu legen
Vielen Dank im Voraus, auch fürs lesen, wenn Ihr keinen Lösungsansatz habt
Grüße aus dem Altmühltal
Der Altmühltaler


MultiPlus Quattro Inverter ChargerLithium Battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ohne genauere Angaben zur Anlage evtl. mit Bildern lässt sich da schlecht etwas dazu sagen.

Zum mal das hier ein Forum ist bei dem es um Fragen/Probleme zu Victron Produkten gehen soll.
Hier liegt aber offenbar ein Problem vor, das weder durch den Orion verursacht noch von diesem gelöst werden kann (zumindest nicht ohne genauere Anlagenkenntnisse).

Ich denke das beste wäre, wenn sie sich an eine Caravan-Werkstatt wenden, idealerweise eine die auch selbst Victron Produkte einsetzt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

altmuehltaler avatar image
altmuehltaler answered ·

Hallo und vielen Dank für die total schnelle Antwort
Ich versuche trotzdem das Problem präziser zu beschreiben.

Wenn eine Batterie angeschlossen ist, wird die Zuleitung mit Strom versorgt sobald der Motor läuft.

Ist keine Batterie angeschlossen, so wird auch die Stromzufuhr geschlossen.

Ist der Orion angeschlossen, so liegt kurz eine Spannung an, der Booster schaltet sich aber noch nicht ein. Jetzt glaubt das Wohnmobil, keine Batterie angeschlossen zu haben und liefert keine Spannung mehr

Der Ladebooster kann nicht mit dem Laden beginnen.
Gibt es eine Einstellung für den Orion, damit dieser sofort Strom zieht, so dass vom Wohnmobil weiter Strom geliefert wird.

Ich weiß, dass dieses kein von Orion ist, ich hoffe aber dennoch, dass eine Einstellungsmöglichkeit gibt, den Booster in Betrieb zu nehmen.


Vielen Dank nochmals



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.