question

schiel avatar image
schiel asked

Keine Bluetooth-Verbindung mehr zu Solarregler SmartSolar MPPT 75/15

Ich habe im Juni 2020 einen Solarregler SmartSolar MPPT 75/15 gekauft. Bis vor einigen Wochen funktionierte alles problemlos, seit etwa Ende April findet die VictronConnect-App (Smartphone, Android 7.1.2) den Solarregler nicht mehr.

Einige Hinweise:
- Meine anderen Victron-Produkte (Orion-TR Smart 12/12-30, Blue Smart IP65 12V/10) findet die App.
- Bluetooth, Zugriff auf Ortungsdienste und GPS sind aktiviert.
- Der Solarregler wird im Systemmenü in der Liste aller Bluetooth-Geräte NICHT angezeigt.
- Auch bei einer Suche nach Bluetooth-Geräten wird der Solarregler im Systemmenü NICHT gefunden.
- Es sind keine anderen Android- oder iOS-Geräte in der Nähe.
- Auch mit einem zweiten Gerät (Tablet, Android 7.1.2) wird der Solarregler nicht gefunden.
- Ich habe die aktuelle VictronConnect-Version installiert (v5.41)
- Die LEDs des Solarreglers arbeiten normal.
- Der Solarregler lädt die (LiIon-)Batterie bei Sonnenschein normal.
- Das Problem besteht unabhängig davon, ob der Solarregler die Batterie lädt oder nicht.
- Am Smartphone gab es in den letzten Wochen keine relevanten Änderungen.
- An der Installation des Solarreglers wurde nichts verändert.
- Vollständiges Abklemmen des Solarreglers über mehrere Tage und Nächte brachte keine Änderung.

Was kann ich unternehmen, um wieder eine Verbindung zum Solarregler zu erhalten? Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
mit freundlichem Gruß
Michael Schiel


MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Vielleicht hat jemand (ausversehen) das Bluetooth vom MPPT deaktiviert?

Wenn das nicht der Fall sein sollte und komplette abklemmen nix gebracht hat und der MPPT auch mit einem anderen Smartphone/Tablet zu nicht finden ist, sollten sie sich an den Händler wenden, bei dem sie den MPPT gekauft haben.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schiel avatar image schiel commented ·

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich bin der einzige, der sich mit dem Solarregler verbindet, und ich habe Bluetooth nicht deaktiviert, auch nicht aus Versehen. Es ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr.

Einfach nur, weil ich keine andere Idee mehr habe (habe mindestens 20 mal erfolglos versucht, mich zu verbinden): Gäbe es denn eine Möglichkeit, Bluetooth (ohne VE.Direct-zu-USB-Kabel) wieder zu reaktivieren?

Könnte das Problem mit einem Firmware-Update zusammenhängen?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ schiel commented ·

Haben sie die PIN geändert? Wenn nicht, kann sich jeder, der die VictronConnect App hat, mit ihrem MPPT verbinden, Einstellungen ändern oder BT ausschalten.

Um BT wieder einzuschalten, wenn es denn aus sein sollte, braucht man ein VE.direct USB Kabel oder den VE.direct BT dongle.

Hier in der Community gab es schon häufig Meldungen, das sich ein MPPT oder anderes Gerät nach einem FW Update seltsam verhalten hat, auch wenn ich so etwas bisher noch nie hatte. Die Probleme ließen sich dann idR mit einem Neustart beheben.

0 Likes 0 ·
schiel avatar image schiel Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

Ich wohne hier abseits auf dem Lande. Ganz ausschließen kann ich nicht, dass sich jemand mit der Standard-PIN angemeldet hat, halte das aber für extrem unwahrscheinlich.

Ich werde mir voraussichtlich ein VE.direct-zu-USB-Kabel besorgen und mein Glück damit versuchen. Das Kabel steht dann für derartige Fälle auch als Backup zur Verfügung. Mein Smartphone kann USB-to-go, damit müsste im Notfall mit dem Kabel eine Verbindung zwischen Smartphone und Solarregler möglich sein.

0 Likes 0 ·
schiel avatar image
schiel answered ·

Nachdem ich nicht 100% sicher war, ob ich auch das Solarpanel abgeklemmt hatte, habe ich über Nacht sowohl die Bordbatterie ALS AUCH das Solarpanel abgeklemmt. Das hat geholfen! Heut Nachmittag habe ich die Bordbatterie angeklemmt, daraufhin hat die VictronConnect-App den Solarregler wieder gefunden und konnte eine Bluetooth-Verbindung herstellen. Danach habe ich das Solarpanel angeschlossen und alles lief problemlos.

Fazit: Man sollte wirklich BEIDE Anschlüsse abklemmen, SOWOHL die Batterie ALS AUCH das Solarpanel. Letzteres war zumindest bei mir der Schlüssel zum Erfolg.

Ergänzung: Die History war auf dem Gerät weiterhin abrufbar, ebenso waren alle Einstellungen noch vorhanden, der Solarregler scheint also einen internen Akku zu besitzen.

Abschließend nochmals vielen Dank für die fachkundige und schnelle Hilfe!

Michael

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ein Akku wird da nicht drin sein, die Einstellungen sind halt einfach in einem "nicht-flüchtigen" Speicher.

Ohne Batterie kann immernoch ausreichend Energie von PV kommen.

0 Likes 0 ·
schiel avatar image
schiel answered ·

Das VE.direct-zu-USB-Kabel hat leider auch nicht zu einer Verbesserung geführt. Ganz selten gelang mal eine Verbindung, das Passwort stimmte also. In geschätzt über 90% der Fälle kam jedoch keine Verbindung zustande.

Letztlich hat der Verkäufer das Gerät, das ich vor weniger als ca. 10 Monaten gekauft hatte, auf Kulanz mit einem neuen getauscht.

Kleines Detail am Rande: Der ursprüngliche Solarregler hatte die "Hardware Revision 1", der neue hat die "Hardware Revision 2". Da hat Victron Energy ganz offensichtlich etwas geändert. Ob das Bluetooth-Modul davon betroffen ist, weiß ich natürlich nicht. Bisher kam jedenfalls mit dem neuen Regler immer eine Verbindung zustande.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

weekender avatar image
weekender answered ·

Ich habe exact das gleiche Problem, ist schon sehr oft passiert, meistens nachdem der MPPT keinen Strom mehr bekommen hat. Das ist definitiv ein Bug in dieser Victron Komponente.

Ich hoffe auf Besserung mit neuer Firmware irgendwann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sewu-pwu avatar image
sewu-pwu answered ·

Hallo,

ich reanimiere diesen Thread mal, da ich aktuell genau das selbe Problem habe. Und zwar wiederholt und jetzt zum 3. Mal.

Ich hatte bereits in einem eigenen Thread versucht das Problem zu platzieren. Siehe hierzu https://community.victronenergy.com/questions/207291/victron-smartsolar-mppt-7515-bulk-led-leuchtet-dau.html

Bei meinem SmartSolar MPPT 75/15 handelt es sich um die HW-Version v1.6 mit Kauf-Datum vom 09.05.2023

Zu irgend einem Zeitpunkt hängt sich das Gerät aus mir noch nicht ergründbaren Gründen auf. Den Zeitpkt. kann ich derzeit leider noch nicht näher eingrenzen, da das Fahrzeug die letzten 4 Wochen nicht von mir genutzt unterwegs war.

  • ein einloggen via VE.Connect (BT) ist nicht möglich.
  • alle Status-LEDs sind aus.
  • an der Bulk-LED kann man ein ganz leichtes, weißes Leuchten beobachten.
  • die PV-Spannung liegt mit ca. 38V weit über der System-Spannung (12V nominell).
  • die Ubat lag bei 12,2V

Das einzige was jetzt nur noch hilft um an das Gerät heran zu kommen (sich zu verbinden) ist wie o. bereits beschrieben ein kompletter Kaltstart des Reglers (sprich PV und Bat abklemmen / abschalten und wieder erneut verbinden).

Nach dem Neustart war es mir möglich mir die historischen Daten (vergangenen 30 Tage und Trend) ein wenig genauer anzuschauen.

Ergebnis:

  • trotz notierten Ladezeiten und PV-Ertrag (30-TagesStat) zeigt die Rückschau im Trend kontinuierlich eine Ubat von 14,28V und einen Ladestrom von 0A bzw. eine PV-Leistung von 0W
  • mit dem Kaltstart heute um 12:20 herum ist dann alles wieder I.O. wie man u.a. Charts entnehmen kann.

Jetzt meine Frage:

Ist das tatsächlich nur ein Bug in der Firmware und braucht Victron hier wirklich über 2 Jahre und hat immer noch keinen Fix, oder sollte ich von einem Fehler der Hardware ausgehen und das Gerät austauschen ?!

... freu mich auf Eure Erfahrungen // Peter


und hier noch die Bilder.

screenshot-20230702-1248322.pngscreenshot-20230702-1250512.pngscreenshot-20230702-1230412.png

screenshot-20230702-123837.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.