question

razer05 avatar image
razer05 asked

Mit Blue smart ip22 victron smart 200 Ah Laden

Moin

Was muss ich beachten wenn ich meine neue victron smart 200 Ah lifepo4 Batterie, mit meinem blue smart ip22 20 A Ladegerät aufladen möchte? Muss mein v. E bms angeschlossen sein oder gehe ich direkt auf die Batterie? Leider finde ich in dem Ladegerät Handbuch dazu keine Infos. Es geht um die erstaufladung und die soll vernünftig ablaufen.


Mfg


charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Im Handbuch ist beschrieben, wir man die erste Ladung durchführen sollte.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Lithium_Battery_Smart/en/installation.html#UUID-b9db9949-14ce-5b04-399f-1c5c35fca580

Scheint aktuell aber leider nur auf Englisch verfügbar zu sein.


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

razer05 avatar image razer05 commented ·

OK, das heißt ich kann mein Ladegerät also gar nicht benutzen, da es kein Eingang hat um Charge disconnect vom Ladegerät anzuschließen. Stehe da ein bisschen auf dem Schlauch. Das Bms anklemmen ist mir klar aber ich habe kein steuereingang im blue smart.

Mfg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ razer05 commented ·

Na wie soll die Batterie denn später in der fertigen Installation geladen/entladen werden?

Wenn das Ladegerät keinen eigenen Steuereingang hat, muss es über ein Cyrix-li-charge oder einen BatteryProtect angeschlossen werden.

(Siehe dazu die Anleitung vom BMS bzw Cyrix/BP)

0 Likes 0 ·
razer05 avatar image razer05 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Später über ein multiplus, danke für die Antworten. Ich werde über Batterie protect laden. Vielen Dank

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic