question

sacha-heller avatar image
sacha-heller asked

Früherkennung gefährlicher Situation

Guten Tag Auf meiner Yacht habe ich mir neue Elektrotechnik mit euer Baterientechnik und Überwachung von Victron zugelegt. Das eingesetzte Cerbo GX hat Anschlüsse für vier Alarme. Dies möchte ich gerne zur Früherkennung gefährlicher Situation (Gase schwerer als Luft die sich im Innere sammeln können) nutzen:

- Butan/Propan verw. beim Kochen

- CO Kohlenmonoxid Rauch

- CO2 Kohlendioxid

- Brand

Hat jemand Kenntnisse oder Erfahrungen mit entsprechenden Sensoren (oder kennen Sie den passenden Anbieter) die ich auf den vier Klemmen (4x Digital Alarminput) anschliessen lassen kann? Besten Dank für Ihre Prüfung.

sensor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich plane etwas aehnliches und fuer arduino gibt es sehr guenstig verschiedene gassensoren. teilweise sollen die auch eine fest einstellbaren alarmwert mit digitalem ausgang haben. falls nicht, uebernimmt das aber auch gerne ein arduino und der kann die eingaenge dann auch direkt ansteuern.

ich werde mir die sensoren entweder bei reichelt oder ebay bestellen.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich avatar image Ulrich commented ·

Das klingt ja spannend. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du postest, was Du erreicht hast.

Grüße

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic