question

gartenruhe avatar image
gartenruhe asked

Kann ich eigene LiFePo4 Zellen an RS48/6000 verwenden ?

Kann ich eigene LiFePo4 Zellen (keine Victron Zellen) an RS48/6000 verwenden ?

Wenn in der Software der Inverter auf Lithium gestellt ist , braucht es da zwingend das smartBMS von Victron um das On- und Off Laden der Batterie zu regeln ?

inverter rs
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Egal was für Lithium-Akkus/Zellen man nutzt, es muss immer eine Art von BMS vorhanden sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe erwartet der RS48/6000 an den Kontakten REMOTE_L (Zelle niedrig) und REMOTE_H (Zelle hoch) Signale vom BMS, wenn Lithium ausgewählt ist.

Wobei der RS jeweils ein High Signal erwartet solange alles i.O. ist, wie es eben bei den BMS' von Victron der Fall ist.

Also solange das installierte BMS diese Signale zur Verfügung stellt, klappt das problemlos.

Ansonsten kann man die ganzen Einstellungen ja auch so einstellen, wie es für die Zellen passt ohne das Lithium-Preset zu nutzen und damit ohne eine entsprechende Ansteuerung zu arbeiten, was aber ausdrücklich nicht zu empfehlen ist!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gartenruhe avatar image
gartenruhe answered ·

ok Danke !

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gartenruhe avatar image
gartenruhe answered ·

Habe mir das ganze jetzt nochmals im Demomodus in der App angeschaut ;

wenn ich Benutzerdefiniert auswähle muß ich ja wiederum ein Profil wählen und wenn ich dann Lithium wähle steht dann auch wieder unter Fernmodus in rot " Bei Verwendung von Lithiumbatterien muss ein BMS an den Fernausgang angeschlossen werden."

Kann ich das so lassen ,und würde das Laden meiner LiFePo4 Zellen trozdem funktionieren?

Oder sollte ich dann Gel/AGM / OPzs7/OPzV wählen und da meine Benutzerdefenierten Werte einstellen?

PS.: ich verwende ein BMS welches kein Steuersignal aussenden kann.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der RS wird mit dem Preset "LiFePO4" die entsprechenden Signale an den REMOTE_L und REMOTE_H Kontakten erwarten und ohne nicht arbeiten.

Wenn das verwendete BMS selbstständig die Ladung und Entladung unterbindet, falls es nötig ist, kann man das sicher auch mit selbst definierten Einstellungen im RS betreiben.

Das sollte man dann allerdings ausgiebig und unter ständiger Beobachtung(!) testen.
Also entladen, bis das BMS abschaltet, und auch mal mit erhöhter Spannung laden und schauen, ob das BMS macht, was es machen soll.

Alles andere ist, wie schon geschrieben nicht zu empfehlen!
Und wie so oft im Leben, wenn man nicht weiß was man tut, sollte man es sein lassen oder jemanden zu Rate ziehen, der es weiß.
(Nicht böse gemeint, aber man will ein keine Schäden vom mehreren tausend € provozieren)

0 Likes 0 ·
gartenruhe avatar image
gartenruhe answered ·

Gut Danke

Muß das miniBMS zwingend über die M8 Rundsteckverbindung mit Victronbatterien verwendet werden ?Oder kann das auch ohne die Verbindung funktionieren?

An den Kontaktklemmen wird ja eine Verbindung zur Batterie und auch zum Wechselrichter hergestellt. Also es misst den Ladezustand der Batterie und sendet den Trigger über Remote L und H an den Wechselrichter und damit der Laderegler an/aus geschaltet.

Ist das richtig so?

Sorry für meine Fragerei aber ich kenn die Geräte von Victron noch nicht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ohne die runden Stecker der Batterien bringt das miniBMS keine entsprechenden Signale raus, da es halt denkt "da ist ein Problem mit der Batterie, da schalte ich mal lieber alles ab"

Die Signale "Zelle hoch" und "Zelle niedrig" kommen ja aus der Batterie und das BMS gibt das nur entsprechend weiter.

Das Victron BMS funktioniert nur in Verbindung mit einer Victron Batterie.

Was für ein BMS/Batterie/Zellen kommt denn zum Einsatz? Vielleicht hat da hier schon jemand erfahrungen gemacht:
https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html
(am besten auf englisch anfragen, da ist die Chance höher eine Antwort zu bekommen)

Ansonsten beim BMS Hersteller nachfragen oder ein anderes BMS/kompatible Batterien nutzen die entsprechende Signale zur Verfügung stellen.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic