question

ernst avatar image
ernst asked

Multiplus parallel schalten

Ich habe einen Multiplus 24/500 und einen Multiplus 24/800 die parallel konfigurieren möchte. Wenn ich die beiden mit dem VE Bus zum CCGX verbinde kommt einen Fehlermeldung. Mit der VEBus Config Tool SW erscheint die Meldung, dass die Multiplus nicht gefunden werden. Einzeln kann ich sie aber finden.

Kann man überhaupt einen Multiplus 500 mit einem 800 parallel schalten?

multiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Parallelschalten im Sinne das diese am AC Ausgang zusammen arbeiten geht nur mit identischen Modellen.

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

Wenn die beiden Multis am AC Ausgang unabhägnig von einander arbeiten sollen, können diese nicht zusammen am gleichen VE.Bus angeschlossen sein.
Da müsste ein Multi direkt am CCGX angeschlossen sein und der andere über ein MK3-Interface am USB des CCGX.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ernst avatar image
ernst answered ·

Danke! Hab den MK2 mit dem gehts nicht. Aber es würde auch die ESS Funktion nicht unterstützen die ich brauche. Werde mir wohl ein zweites CCGX besorgen müssen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.