question

bernhard-ve avatar image

NMEA 2000 Winddaten im VRM Portal anzeigen

Hallo,

Wie viele habe auch ich ein NMEA2000 Netzwerk an Bord. Angeschlossen ist ein Windsensor mit Richtung und Geschwindigkeit.

Das NMEA 2000 Netwerk ist via VE.Can an Venus GX angeschlossen.

Die NMEA2000 Tanksensoren sehe ich im VRM Portal. Aber nicht die Daten vom Windsensor.

Ist das irgendwie machbar?

Venus GX - VGXNMEA 2000 - N2K
2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
bernhard-ve avatar image
bernhard-ve answered ·

Hallo zusammen,

ich habe das Problem wie folgt gelöst:

An Bord fügte ich ein Wifi Gateway in das NMEA 2000 Netwerk ein. Darüber hinaus installierte ich einen LTE Router. Das Gateway wurde von mir per WLAN an den Router angemeldet.

Anschließend richtete ich zwischen dem Router an Bord und meinem Router zu hause eine permanente VPN Verbindung ein.

Nun kann ich von zu hause aus auf das NMEA 2000 Netzwerk zugreifen und über die Seite des Gateways alle NMEA Daten anzeigen lassen.

Sollte ich unterwegs sein, d.h. nicht zu hause, dann baue ich von meine Handy kurz eine temporäre weitere VPN Verbindung zu meinem heimischen Router auf. Und schon kann ich wieder auf die NMEA 2000 Daten von überall zugreifen.

Warum das ganze Gedöhns mit den VPNs:

WiFi Gateway und abfragendes Gerät müssen sich in einem Netzwerk befinden!

Die VPN Verbindungen bauen ein virtuelles Netzwerk auf, so dass mein Abfrage-Gerät quasi im gleichen Netzwerk ist wie das WiFi Gateway am NMEA 2000 Netzwerk.

Und schon ist das Problem gelöst :-)

Schöner Nebeneffekt: Ich kann jetzt nicht nur die Daten sehen, sondern ich kann auch die aktiven NMEA 2000 Komponenten steuern. D.h. von zu hause schon mal den Kühlschrank mit Bier anschalten. Oder schon mal den Heisswasserboiler vorheizen lassen. Eben so kann ich die Heizung bei Bedarf starten, weil das Bedienteil der Heizung eine Wifi Schnittstelle hat und ich diese am LTE Router angemeldet habe.


Viel Spaß beim Nachbauen ;-)

2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.