question

Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) asked

Cerbo GX Temperature sensor update interval?

Hi,

does anyone know the update interval for the generic temperature inputs (there are 4 of them) for the Cerbo GX (fw 2.52)?

I tried to follow up on the display, even trigger the temp sensor with my hairdryer, but it takes minutes if not longer to get an update on the console.

cerbo gxTemperature Sensor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ยท

Aus anderen Beitรคgen von ihnen weiรŸ ich, das sie deutsch kรถnnen, daher auf deutsch :)

Was fรผr Sensoren haben sie angeschlossen?
Also bei dem Cerbo das wir bei uns im Schulungsraum installiert haben, sind zwei von den Sensoren angeschlossen, die bei jedem Multi dabei sind.
Wenn ich da einen in die Hand nehme, fรคngt die Temperatur nach einigen Sekunden an zu steigen.
(ist halt durch den Kabelschuh und die Vergussmasse darin ein eher trรคger Sensor)

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Danke!

Zur Zeit habe ich keinen Originalsensor zur Hand. Die sind auf meinem Schiff unzugรคnglich wegen des lock-downs eingeschlossen. Also habe ich einen LM35 drangehรคngt. Im Prinzip ja das Gleiche. Da tut sich bei meinem Cerbo nichts in Sachen Temperaturverlauf. Der Sensor wird erkannt und die Temperatur wird mit realistischen 22ยฐC angezeigt, verรคndert sich aber nicht, auch nicht durch "Handauflegen" ;-) Vielleicht sollte ich mal einen der anderen I/O Ports versuchen?

0 Likes 0 ยท
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE โ™ฆ Stefanie (Victron Energy Staff) โ™ฆโ™ฆ commented ยท

Wir haben die Sensoren zuhauf bei uns liegen, da die bei Lithium System regelmรครŸig รผbrig bleiben. :D
Hm. Keine Ahnung, was da fรผr ein Sensor drin ist, aber wenn er "erkannt" wird und ein einen Wert anzeigt, kann er so falsch nicht sein.
Einen anderen Anschluss kann man noch versuchen, glaube aber nicht, das sich da was รคndert.
Verpolen kann man den ja auch nicht bzw. zeigt das Cerbo das dann an.

Im Grunde kann es letztlich nur an einem nicht 100%ig kompatiblen Sensor liegen.

0 Likes 0 ยท
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) โ™ฆโ™ฆ Matthias Lange - DE โ™ฆ commented ยท

Letzteres ist wohl richtig. Danke nochmals!

Ich habe gerade einen zweiten LM35 an einen anderen Port angeschlossen. 22ยฐC - nicht verรคnderbar. War ein Versuch wert ;-)

Also wenn Ihr die zuhauf herumliegen habt, ich brรคuchte nur einen einzigen fรผr ein paar Tests. Wo soll ich meine Adresse hinterlassen?

0 Likes 0 ยท
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE โ™ฆ Stefanie (Victron Energy Staff) โ™ฆโ™ฆ commented ยท

Schick mir mal ne Mail. ;)
mlange@service-doebeln.de

0 Likes 0 ยท
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) โ™ฆโ™ฆ Matthias Lange - DE โ™ฆ commented ยท

:-) Danke

0 Likes 0 ยท
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE โ™ฆ Stefanie (Victron Energy Staff) โ™ฆโ™ฆ commented ยท

Mail ist angekommen, kann sie aber von zu Hause nicht รถffnen/bearbeiten, werde ich morgen Frรผh im Bรผro bearbeiten.

0 Likes 0 ยท
klim8skeptic avatar image
klim8skeptic answered ยท

I think you need an LM335.

Datasheet.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thanks. I will give it a try. Just can't find one in my toy box.

The 335 is almost identical to the LM35x, except that the 335 is calibrated in ยฐK while 35 is calibrated in ยฐC and the calibration voltage is 2.9xx vs. 3.4xxxV (at 298.15ยฐK or 25ยฐC).
This shouldn't affect the sluggishness, which is what I'm experience atm. But maybe the 335 makes this difference.

0 Likes 0 ยท
klim8skeptic avatar image klim8skeptic โ™ฆ Stefanie (Victron Energy Staff) โ™ฆโ™ฆ commented ยท

Venus hack.

0 Likes 0 ยท
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) โ™ฆโ™ฆ klim8skeptic โ™ฆ commented ยท

Ha, looks highly professional ;-)
I better don't post mine. Not using a variable resistor here.

0 Likes 0 ยท