question

gamechanger avatar image
gamechanger asked

Multiplus fängt an zu laden ohne ersichtlichen Grund

Hallo,

mein System lief bis gestern / und auch heut morgen noch einwandfrei.

Gestern hab ich eine neue Cebro Update runtergeladen, dass ist die einzige Änderung die mir einfällt.

Nun ist heute der Akku heute mal besonders leer gegangen, so um die 15% Abschaltung wäre aber erst bei 10% Laut VE Congif.

Nun, jetzt hat sich das System überlegt heute einfach meinen Akku mit 12kw zu laden...... obwohl das ja die PV macht.....

Batterie steht auf ohne optimierung 10% mindes SOC.

Geladen hat er dann bis 35%, und dann aufgehört.

Die hab ich aber nirgends eingestellt.

Woran könnte es liegen ?

vrm-ladt-vollgas.png


Genauso überraschend hat er dann aufgehört bei 35% ohne jeden Grund :-(

Aus bekommen hab ich das laden zwischen drin nur in dem ich ihn beim Wechselrichter auf NUR Wechselrichter, anstatt auf *Ein* stehen hatte.



Gruß

Klaus

Multiplus-II
vrm-ladt-vollgas.png (171.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wird vermutlich die Substain Spannung zu hoch eingestellt sein…. Soweit ich weiß wird die eingestellte Spannung im Assistent priorisiert, würde aber immer auch im Multi die Spannungen korrekt einstellen. Oder der Akku war einfach sehr weit entladen.

Ist eine Schutzfunktion die verhindert dass der Akku länger mit zu tiefer Spannung rumdümpelt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.