question

gamechanger avatar image
gamechanger asked

AC2 Out in abhänigkeit von SOC schalten

Guten Tag,

ich probiere mein ESS System so einzustellen, dass es AC 2 Out, an dem unter anderem meine Wallbox vom auto hängt im Falle eines Netzausfalls nur so lange an lässt, wie der Batteriestand SOC 50% oder mehr beträgt.

Sofern natürlich AC IN / Netz da ist soll er an bleiben wie bisher.

Aktuell hab ich mir dafür folgenden Assistenten gebastelt.

2024-07-19-02-05-41-ve-configure-3-7a172fee-multip.png

2024-07-19-01-49-58-ve-configure-3-7a172fee-multip.png2024-07-19-01-50-07-ve-configure-3-7a172fee-multip.png


Leider geht der AC2 Out dennoch immer sofort aus, sobald ich AC IN weg nehme obwohl der SOC 80% ist.

Seht ihr einen Fehler ?


Gruß

Klaus


AC PV Coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Über 50% soll es immer laden können oder nur wenn zusätzlich AC IN verfügbar ist?

Du hast in beiden Assistenten die Bedingung "wenn AC IN nicht verfügbar" drin.

Zumindest bei dem für AN sollte das nicht drin sein bzw. so das "wenn AC IN verfügbar ist".

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Hallo,

der AC-Out 2 ist nur verfügbar, wenn an AC-In Wechselspannung anliegt, ein Battriebetrieb an AC-Out 2 ist nicht möglich.

Ich zitiere:
"AC-Out-2 Es gibt es einen zweiten Ausgang, der seine Verbraucher im Fall von Batteriebetrieb jedoch abschaltet. An diese Klemmen werden Geräte angeschlossen, die nur dann funktionieren dürfen, wenn am AC-In-1 eine Wechselspannung anliegt, z.B. ein elektrischer Boiler oder eine Klimaanlage. Die Last am AC-Out-2 wird sofort abgeschaltet, wenn der Wechselrichter/das Ladegerät in den Batterie-Modus wechselt. Wenn die Wechselspannung an AC-In-1 verfügbar wird, wird die Last an AC-Out-2 mit einer Verzögerung von ca. 2 Minuten wieder angeschlossen. Dies ermöglicht es einem Generator, sich zu stabilisieren"
https://www.victronenergy.com/media/pg/MultiPlus-II_GX/de/installation.html#UUID-b8310945-a1c7-2bfd-5f57-c494fa312015

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nein, über die Assistenten kann man das Standardverhalten des AC Out 2 überschreiben.

1 Like 1 ·
sender avatar image sender Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Aha, wieder was gelernt...

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Genau soetwas habe ich auch umgesetzt.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass die SOC Regelung durch die / den Multi nur funktioniert, wenn kein externes BMS angeschlossen ist und der Multi dem GX einen SOC meldet.

Bei mir hängt fast das ganze Haus auf AC2, welches bei kleiner 10% abgeworfen wird.
Die IT, Heizung und Co. hängt auf ACOut1.
Dazu verwende ich die AuxIn der Multis, wobei mein BMS (Batrium) bei < 10% (mit Hysterese) den Kontakt schließt und das Relais für ACOut2 im Multi öffnet. Dazu ist wie bereits von dir verwenet ein Relais Assistent im Multi nötig. Hat bei einem Test gut funktioniert.

Hierbei wird nicht unterschieden, ob am EVU noch spannung anliegt.
Um das Netz zu berücksichtigen, könnte aber einfach noch ein 230V Relais mit Öffnerkontakt in Reige zum Abschaltsignal verdrehtet werden.
Das Auy Relais vom Multi mit der AC Verfügbar Regelung kann auch verwendet werden.

Wenn du NodeRed oÄ. am Lafen hast, kann auch ein Relais vom Cerbo dafür verwenden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gamechanger avatar image
gamechanger answered ·

@Matthias Lange - DE

Vielen Dank du kennst dich echt mega gut damit aus :-)

Ich hab jetzt aktuell folgendes erreicht, Strom AC2 Out ist an, wenn AC IN an ist.

Leider geht er egal welchen SOC ich habe aus, sobald AC IN aus ist.

Folgende Assistenten:


2024-07-23-01-47-11-ve-configure-3-wr1-multiplus-i.png

Der Part funktioniert scheinbar

2024-07-23-01-47-21-ve.png

Der Part nicht, er geht immer aus, sobald AC IN weg fällt.

2024-07-23-01-47-28-information.png

Der Part ist unklar, da er ja immer aus ist :-D sobald das Netz wegfällt.

Wie sicher bin ich den das der WR den SOC kennt ? Ich denke er kennt ihn, den, solange ich die Geräte upgrade, stecke ich ja den Cebro ab. Dann steht bei den WR Low Battery. Sobald ich den Cebro anstecke, dauert es ca. 20 Sekunden, dann verschwindet Low Battery > weil er die SOC Daten vom Cebro hat, nehme ich an.


Vielen Dank schon mal

Klaus


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Definiere doch bitte noch mal genauer was/wo/wie genau funktionieren soll.

Wenn SOC über 40% UND AC IN vorhanden -> AN?

Wenn SOC über 40% ODER AC IN vorhanden -> AN?

Wenn SOC unter 39% UND AC IN nicht vorhanden -> AUS?

Wenn SOC unter 39% ODER AC IN nicht vorhanden -> AUS?

Die Reihenfolge der Assistenten spielt auch eine Rolle.

0 Likes 0 ·
gamechanger avatar image gamechanger Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ziel wäre:

Wenn SOC über 40% ODER AC IN vorhanden -> AN

Wenn SOC unter 39% UND AC IN nicht vorhanden -> AUS

Leider sehe ich nicht wie ich zwischen UND und ODER verknüpfungen wählen kann.

Ebenfalls weiß ich nicht ob ich alles AN in eine Formel packen muss oder ob ich mehrere haben kann :-D


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ gamechanger commented ·

Also auch wenn der SOC unter 39% ist soll das Relais AN sein, wenn AC IN vorhanden ist?

Hmm... Ich muss bei sowas auch immer etwas probieren. Theoretisch würde ich sagen dass es so schon klappen sollte.

Spiele mal noch mit der Reihenfolge der Assistenten, den für AUS z.b. ganz hoch. Da sind Pfeile mit denen man die Assistenten verschieben kann.

Den ESS Assistenten aber ganz oben lassen!

0 Likes 0 ·