question

viky avatar image
viky asked

Fronius Galvo an MultiPlus2

Hallöchen Allerseits

Ich bin NEU hier und auch mit Victron

ich rüste gerade meine Solaranlage auf und möchte meinen Fronius Galvo an den Venus GX zur Visualisierung mit dranhängen. Außerdem habe ich 2 MPPT 100/20 48V Laderegler (dezentral) die auch mit geloggt werde sollen. kann mir da jemand helfen?

Venus GX - VGX
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin Moin,

das ist soweit kein Problem, wenn der Galvo mit einem Datamanger ausgestattet ist. Diesen kannst Du direkt in der Venus über IP ansprechen. Die Laderegler kannst Du per VEDirect ebenfalls direkt an die Venus anschliessen (hat 2 VEDirect Ports).

Alles zusammen kannst Du dann als ESS System konfigurieren.


Bei Fragen: fragen !


Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

viky avatar image
viky answered ·

Hallöchen nochmals

meine Venus GX zeigt schon bei 52V der Batterie 99% Ladestand an, laut Polyon ist der Ladeenstand bei 54V. Wenn also 52V bei 9,6kWh =4x2,4kWh Batterien installiert sind geht doch cirka 5-10% Batterieleistung verlohren. Im VE.Direkt lässt sich im LIPO Modus nicht 54V einstellen, wenn ich das händisch machen würde habe ich etwas Bedenken die Batterie zu überladen - eigentlich aber doch nicht möglich da ein BMS in den Batterien steckt - aber doch etwas Bauchschmerzen bei der Sache denn warum hat Victron das so vorgegeben??????

Kann mir da jemand weiter helfen?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.