question

gamechanger avatar image
gamechanger asked

Victron Multiplus mit AC wechselrichter an AC IN

Guten Tag,

ich hab 3 Multiplus 48 5000 in einem 3 Phasen Verbund am laufen.

An einer 30 KWH Batterie mit 6kwh MPPTs Einspeisung.

Am AC IN habe ich auserdem einen 3,6kwp Wechselrichter einphasig.

Von der Reihenfolge vom netzt aus sieht das so aus

Netzzähler Versorger > Smartmeter > Wechselrichter PV 3,6kwh = AC IN

img-8546.png

Nun zum Problem, wie ihr sehr lädt der Akku in etwa immer mit dem was er direkt vom MPPT bekommt (hier zu sehen unter pv ladegerät)


Leider schnappt er sich die Energie die auf Phase 1 ins Netz geht nicht, 1600 Watt. Er zieht davon zwar die 800 Watt Verbrauch ab die ich in dem Moment habe, aber speist immer noch 800 Watt ein, anstatt nur 100 wie ich ihm gesagt habe.

Die gewünschte Netzeinspeisung steht auf 100 Watt im ESS.

Was muss ich ändern damit das klappt :-)

Gruß

Klaus


AC PV Coupling
img-8546.png (376.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
Dann dürfte auch der MPPT nicht mehr laden.

Ich vermute da eher eine Ladestrombegrenzung von 80A.

Was passiert denn, wenn du den MPPT mal abschaltest (Remotestecker abziehen)?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Wenn der Netzsollwert auf -100 steht, ist dc Überschuss einspeisen aktiviert zumindest gehe ich davon aus. Somit laden die MPPTs bei Ladestrombegrenzung 0 weiterhin. Nur AC Laden würde verhindert werden.

1 Like 1 ·
gamechanger avatar image gamechanger commented ·

Danke, da waren tatsächlich 50 Ampere eingestellt, an die sich das ganze aber nicht gehalten siehe Bild 79A :-D ich habs mal auf 220A gestellt.

Leider spielt die Sonne gerade für meinen Test nicht mit :-D

2024-07-12-18-40-12-laiz-cebro-vrm-portal.png2024-07-12-18-40-21-laiz-cebro-vrm-portal.png2024-07-12-18-40-29-laiz-cebro-vrm-portal.png


Ich bin auf morgen gespannt :-)

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo, hast du vielleicht bei DVCC den Ladestrom auf 0 begrenzt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Die Frage ist wohl ehr, bekommt das GX die Produktionswerte des PV-Wechselrichter?
Laut Grafik gibts nämlich kein AC-Wechselrichter

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gamechanger avatar image gamechanger commented ·
Ich dachte, der geht nach dem Smartmeter, und merkt, dass dort kräftig eingespeist wird ohne das es nötig ist und holt sich dann den Strom.


Brauche ich für die zweite PV einen zweiten Zähler ? wenn ja welchen empiehlst du für eine Phase, am besten mit Display.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu gamechanger commented ·
Du hast schon recht, der gridmeter reicht für die Regelung. Schöner, und vor allem für richtige VRM Daten wäre es mit Zähler für die pv Erzeugung schon.

Das er sich nicht an die Ladestrombegrenzung hält ist „normal“ wenn dc Überschuss einspeisen aktiviert ist. Die mppt halten sich nicht daran, ABER AC Überschuss wird nur verwertet wenn die Ladestrombegrenzung höher ist als die MPPT liefern.


1 Like 1 ·
Sebastian avatar image Sebastian gamechanger commented ·

Für die korrekte Anzeige im VRM wäre der ET112 ausreichend. Je nach Wechselrichter können aber auch die Daten direkt oder per NodeRed eingelesen werden

0 Likes 0 ·
gamechanger avatar image gamechanger Sebastian commented ·

Geht dieser direkt mit nem Netzwerkkabel oder muss ich einen USB Adapter kaufen.

Und falls netzwerkkabel, geht das zum switch oder zum cebro ?

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian gamechanger commented ·

Der ET112 läuft über RS485 und braucht deshalb einen USB-Adapter:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_ET112/de/installation-and-configuration.html#UUID-a8f6666a-c43a-5d66-6b6a-af04bb06313d

Falls schon ein LAN vorhanden wäre auch der EM24 Ethernet (mit Display) eine Option, kostet allerdings wesentlich mehr. Das LAN Kabel muss ins glieche Netzwerk wie das GX

0 Likes 0 ·
gamechanger avatar image
gamechanger answered ·

Danke, das Problem wurde tatsächlich mit der Anhebung des DVCC Wertes gelöst :-)



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.