question

bennysnaucum avatar image
bennysnaucum asked

Modbus Register Leistungsverfügbarkeit Multiplus Smarthome

Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade an einer Hausautomation in der mehrere Verbraucher individuell gesteuert werden können. Einer der größten Verbraucher ist allerdings das Elektroauto und der Multiplus ist tagsüber maximal ausgelastet. Geht allerdings dann auch nach einer Weile in thermische Begrenzung und regelt die Leistung herunter.

Ich brauche allerdings die Leistungsverfügbarkeit des Multiplus um die Steuerung der Verbraucher zu optimieren. Die Steuerung wird mit NodeRed gemacht allerdings konnte ich kein Register für die Leistungsverfügbarkeit finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Es gibt eine App namens Victron Toolkit, darin kann man unter Angabe der Nennleistung eines Inverters die Absenkung der Ausgangsleistung für eine bestimmte Temperatur sich ausgeben lassen. Vielleicht kannst du dir damit eine LookUp-Table erstellen, in der du dann nach schaust. Die Temperatur des MP solltest du ja auslesen können.
In den Topics, welche über den MQTT kommen konnte ich keine Wert finden der der abgesenkten Leistung entspricht. Da sich die Listen der MQTT-Topics mit den Modbus-Kommandos gleichen, gehe ich mal davon aus das es den gesuchten Wert nicht gibt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bennysnaucum avatar image bennysnaucum commented ·

Hallo, die Idee über die Temperatur zu gehen hatte ich auch schon. Leider gibt es auch keinen Temperaturwert.
Oder sagen wir mal ich habe bisher keinen vom Multiplus gefunden. Nur "Overtemp"

com.victronenergy.multi Temperature alarm 4532 uint16 1 0 to 65535 /Alarms/HighTemperature


0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap bennysnaucum commented ·
Oh ja, das hab ich übersehen, ich dachte, wenn er ein Temperaturalarm hat, dann gibt es auch eine Temperatur. Da hab ich mich wohl geirrt. Hab zwar nur einen Phoenix Inverter, der hat aber auch keine Temperatur.

Du könntest zwar einen externen Temperatursensor verwenden, aber ich bezweifle, das der repräsentative Werte liefert.

Das einzige was mir noch einfällt ist einen Multi zu verwenden, der auch bei hoher Temperatur genug Leistung liefern kann, aber das wäre ne extra Investition.

0 Likes 0 ·