question

lucadatoni avatar image
lucadatoni asked

Multiplus 2 2Phasen Betrieb nicht möglich

Hallo Community,

ich habe seid einiger Zeit einen Multiplus 2 GX 48/5000 erfolgreich am laufen.

An diesem sind 6x Pylontech US3000C angeschlossen und verrichten einwandfrei ihren Dienst.

Nun wurde ein 2 MP2 48/5000 dazu gebaut und angeschlossen.

Der MP2 GX hängt auf einer Sicherung L1 und der 2te MP2 auf einer Sicherung L2.

Beide sind per VE-BUS verbunden. AC-Out ist nicht angeschlossen.

Wenn ich die MPs per VE Bus Tool Konfiguriere als 2Phasen Split 120° funktioniert es nicht.

Auf beide MPs ist der ESS Assistant installiert. Und L1 ist Master.

Es erscheint im VE Configure 3 Tool diese Meldung: L2 not in Phase:

l2nicht-erkannt.png


Wenn ich in der GX Console schaue steht in den Einstellungen Aktiver AC Eingang unterbrochen:

ac-in-getrennt.png


Die Phasen ab Zähler wurden kontrolliert. Es liegt auch Spannung an des ACins an.

Klemme ich den 2ten MP2 auf L3 kommt die selbe Meldung.

Wird nur ein MP2 auf L1 betrieben funktioniert alles wie es soll.

Was kann ich hier tun ?

Gruß


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Dann haut da was mit deiner Phasenzuordnung im Haus nicht hin.

Die Phasenverschiebung von L1 zu L2 ist nicht so wie erwartet (120°).

Prüfe mal dein Drehfeld im Zählerschrank und von da weiter über den Netzsensor bis zu den MultiPlus. Entweder kommt vom Netz schon ein falsches Drehfeld (unwahrscheinlich) oder irgendwo im Haus gibt es eine Drehung.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucadatoni avatar image lucadatoni commented ·
Hallo Matthias,


Es wurde das Zählerfeld im Anbau neu gemacht im Zuge der PV Montage und eine neue Zuleitung zu meiner Unterverteilung der Wohnung gezogen. Zuleitung von links nach rechts:

L1 Braun, L2 Schwarz, L3 Grau, N Blau, PE Gelb/Grün.

Als Gridmeter habe ich den Shelly 3EM Pro eingebunden.

Die Zuleitung von HAK zum Zählerschrank sehe ich nicht da im Anbau verlegt.

0 Likes 0 ·
karlmeier1933 avatar image karlmeier1933 lucadatoni commented ·

Die Farbcodierung ist jedenfalls richtig. Trotzdem weißt du nicht ob das Drehfeld Rechts oder Links ist. Da hilft dir aber ein Duspol oder ein alternatives Messgerät welches das Drehfeld anzeigen kann. Manche berührungslose Spannungsprüfer können das auch.

Aber wie nachfolgend erklärt kannst du ein falsches Drehfeld auch ausschließen indem du Phase 2 + 3 am MP tauschst, was du ja eh schon gemacht hast.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass es dem MP egal ist, ob da jetzt R oder L anliegt, aber falls nicht, dann müsste es spätestens mit dem Phasentausch mit einer Phase funktionieren, wenn das Drehfeld das Problem sein sollte.

0 Likes 0 ·
karlmeier1933 avatar image
karlmeier1933 answered ·

Die Phasenlage kann eigentlich ausgeschlossen werden, wenn es mit L2 UND L3 nicht funktioniert. Denn selbst wenn ein Linksdrehfeld anliegen würde, wäre dieses beim Phasentausch wieder rechtsdrehend.

Ich vermute eher, dass mit der Konfiguration irgendwas nicht stimmt. Beide MP müssen als 2-phasen-System konfiguriert sein, dann muss aus dieser Konfiguration heraus ein jeder MP einzeln konfiguriert werden und zwar komplett gleich. Gleicher Grid-Code und die Assistenten müssen identisch sein.

Und wichtig! Jede Einzel-Konfiguration muss komplett auf das eine Gerät geladen werden, das man gerade konfiguriert hat. Also nicht „Übertragen an alle“ oder wie sich das nennt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucadatoni avatar image
lucadatoni answered ·

Ich hatte den 2ten MP auf L3 geklemmt und es funktionierte ebenfalls nicht. Muss evtl. noch die CT Klemme des Shellys auch umgesteckt werden L1 A L2B L3C. Sprich auf L1A L2C L3B ?

Habe beide MPs Konfiguriert und einzeln aus dem Menü heraus den ESS Assistant geladen mit den Einstellungen für die Pylons. Auch auf diesen Gerät übertragen angeklickt und dies jeweils für jedes Gerät durchgeführt.

Laut VE.BUS ist L1 (GX Gerät) mit Sternchen der MASTER

Gridcode steht bei beiden auf: Germany :VDE-AR-N 4105:2018-11, internal NS Protection

vebusdual.png


vebusdual.png (932.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du könntest testweise mal BEIDE MP II auf EINER Phase anschliessen...

entsprechend konfigurieren und dann testen...

wenn das geht, dann ist das Gerät in Ordnung, es stimmt nur irgendwas mit Deinem Netz nicht ..

Oder Du hast den Shelly falsch eingebunden...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucadatoni avatar image
lucadatoni answered ·

Hallo kurz zur Rückmeldung. Bei mir stimmte das Drehfeld nicht. Der Elektriker hat es nun vor dem Zähler gedreht (L2 und L3 getauscht). Nun geht alles und es läuft.

Nur habe ich festgestellt das 2 MPs träger regeln als 1 alleine. Liegt es an dem Shelly 3EM Pro Skript ? Sollte dieser besser per MODBUS Eingespielt werden ?


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Alles was via "Fremdgerät" kommt .. modbus etc.. ist halt langsamer...

Am Besten geht halt der EM540 . aber den kann man halt nicht immer einbauen, bzw. verbinden..

0 Likes 0 ·
lucadatoni avatar image lucadatoni holger Bleckwehl commented ·
Hallo Holger, ich habe nun den Vitron Zähler bestellt und werde diesen per VEBUS anschließen.




0 Likes 0 ·
karlmeier1933 avatar image karlmeier1933 lucadatoni commented ·
Grundsätzlich wird das System mit mehreren Phasen immer träger. Das wird auch mit dem Victron Messgerät nur geringfügig besser werden.

das Problem ist ja nicht, dass der Cerbo die Messergebnisse verzögert bekommt, sondern dass die Multiplus nicht schnell genug regeln können, damit immer die 0 gehalten werden kann.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl karlmeier1933 commented ·
Das stimmt schon ... die MP II dürfen nur ca. 400W/sec regeln...

aber... je später das Signal vom Zähler kommt um so größer ist die Regeldifferenz..

und via Modbus geht einfach Zeit verloren

0 Likes 0 ·