question

christian-suter avatar image
christian-suter asked

Direkt-Anschluss Heizkabel an ein PV-Modul

Guten Tag

Ich habe ein 30W PV-Modul gekauft und würde gerne direkt ein Heizkabel (Dachrinne) anschliessen. Geht das überhaupt? Was passiert bei Teil-Leistung?

Vlt stelle ich mir das auch zu einfach vor..

pv-anlage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Geht, Modulspannung muss nur zum Heizkabel passen. Hatte sowas für eine Bachlaufpumpe in Betrieb. Weniger Leistung vom Panel heißt dann eben auch weniger Leistung beim Verbraucher.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

machen kann man das. es hat allerdings auch nachteile: das modul wird in der regel nicht im optimalen leistungsbereich betrieben. man bekommt also fast immer weniger leistung als moeglich weil entweder der modulstrom zu klein, so dass man einen grossen spannungsabfall hat oder das modul kann mehr leistung liefern, als der verbraucher abnimmt, was auch wieder zu hohen leistungsverlusten fuehrt.

wenn das modul gross genug ist, dass du auch ohne direkte sonne genug power hast, ist es in der regel auch stark ueberdimensioniert.

aber warum willst du denn ein heizkabel in die dachrinne legen? die wirkung duerfte dabei sowieso gleich null sein.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hk avatar image
hk answered ·

Ich fürchte bei 30W wird die Dachrinne nicht warm (vom Eis befreit) werden

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic