question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

pv-anlage und gewerbeanmeldung

hallo,

mal eine frage wegen der gewerbeanmeldung:

ich habe bereits ein gewerbe angemeldet und bin auch bei der ihk eingetragen. muss ich dann, bei einer pv-anlage (die einspeist) und mehr als 30 kWp hat, ein 2. gewerbe anmelden?

ich hasse diese buerokratischen spitzfindigkeiten:

wenn ich 5 anlagen mit je 19,9 kWp habe, brauche ich keine gewerbeanmeldung, habe ich aber eine mit mehr als 30 kWp, dann brauche ich eine gewerbeanmeldung, sobald die anlage einspeisen kann und der strom verkauft wird!

notfalls muesste ich die module etwas anders verteilen oder mein 48V system in 2 anlagen aufteilen, was problemlos moeglich waere, kaeme nur noch die frage dazu, kann ich das mit einem gemeinsamen akku machen oder muss ich das dann auch mit 2 getrennten akkus machen. waere aktuell auch kein problem. schliesslich kann ich an einen akku auch mehrere systeme mit multis und gx-device haengen, die voellig unabhaengig voneinander arbeiten. denn einen energieaustausch wird es zwischen meinen systemen immer geben, wenn auch meistens nur in eine richtung, manchmal aber auch in die andere richtung.

nix wie aerger mit der unnoetigen buerokratie. steuern bezahle ich schon seit ein paar jahren nicht mehr, ausser der mehrwertsteuer und kfz-steuer und was sonst noch an indirekten steuern anfaellt.

und trotzdem muss ich jedes jahr meine steuererklaerung abgeben.

tschuess

pv-anlage30 kwpgewerbesteuer
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Nun, Du willst doch was verdienen... dann muss man sich halt auch an Vorschriften halten ;O)))

Soweit ich das verstehe, gilt die Gesamtleistung der Anlagen auf einem Privathaus ...

wenn sie auf mehrere Häuser verteilt sind ist das anders.

Gesondertes Gewerbe ist meines Wissens nicht erforderlich (hatte ich auch nicht).

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn meine jetzige gewerbeanmeldung reicht, dann ist das thema schon mal vom tisch. nur darf ich das gewerbe dann eben nicht abmelden, wenn ich in rente gehe und wer immer einmal dieses haus bekommt, muss dann auch ein gewerbe anmelden, wenn sich die bestimmungen nicht aendern oder die anlage umbauen oder module deinstallieren.

aber wenns nach mir geht, darf das ruhig noch 40 jahre dauern.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·
Und aufpassen ... bei Anlagen > 30kW müsstest Du beim Einkauf Mwst.. bezahlen !!
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

ich habe fuer meine ganze anlage mwst bezahlt und nicht einen cent foerderung bekommen, wenn man von der ersten anlage mit 5,4 kWp absieht und selbst fuer die habe ich die mwst bezahlt, weil es da nur entweder oder gibt und das was ich bei der anlage an mwst haette sparen koennen, haette ich an anderer stelle mehrfach bezahlt.

tschuess

0 Likes 0 ·
phyllo avatar image
phyllo answered ·

Ich habe meine Anlage letztes Jahr ins Privatvermögen übernommen. Dann müsste man theoretisch die Umsatzsteuer auf den Restwert der Anlage abführen, da diese aber 0% ist, wird genau nix fällig. Dann bist du fast den ganzen Kram los

Eine Bedingung ist, dass du den Strom zu 90% selbst verbauchst. Dies wird angenommen, wenn du ein E-Auto, Akku oder eine WP hast. Also bei dir keine Notwendigkeit die 90% nachzuweisen, da ja Akku vorhanden.

Ob es eine Grenze bei der größe der Anlage gibt, weiß ich gerade nicht. Aber einfach nach Jahressteuergesetz 2023 suchen, da findest du alles was du brauchst.

Dazu findest du auch seeehr viel im Photovoltaikforum, da gibt es eine Rubrik nur mit Steuern und Unternehmensformen. Da gibt es sehr fähige Leute, die einem gern ein bisschen helfen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

habe ich schon recherchiert. 4 oder mehr kleine anlagen <= 30 kWp bis in summe 100 kWp ohne gewerbeanmeldung, eine >30 kWp nur mit gewerbeanmeldung.

und aktuell verbauche ich 100% selbst, da ich nicht einspeisen kann. allerdings wenn ich einspeisen kann, dann sind es immer sommer wohl nur noch 50%.

mein pv ist eben, wegen des winters, stark ueberdimensioniert, da ein wasserstoffpseicher einfach nicht zu einem vernuenftigen preis zu bekommen ist und ein system, das weniger als 10 kW in den speicher laden kann, waere fuer mich auch voellig uninteressant, vor allem bei den preisen.

der 17+18.12 waren ganz gut, mit je ueber 40 kWh, jetzt im januar hatte ich zwei sehr gute tage, am 10. 54.700 kWh und am 11 52.190 kWh. vieleicht habe ich da auch noch einen fehler drin, da ich auch einige laderegler zur energieuebertragung benutze, wenn das nicht richtig beruecksichtigt wird. das sollte aber der fall sein.

die ganzen auswertungen sind aktuell noch etwas provisorisch und die programme un arbeit.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic