question

waidler avatar image
waidler asked

Anzeige vom PV-Wechselrichter auf der Console

Servus, liebe Victron Bastler


Ich hätte eine Frage zur Leistungsanzeige eines PV-Wechselrichters auf der Victron-Console. Meine Anlage besteht momentan aus einem Multiplus 2, einem CerboGX, einem Victron MPPT250 und 3 kleineren Wechselrichtern die verstreut auf dem Grundstück im Netz hängen.

Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von mr-manuel auf github. https://github.com/kwindrem/SetupHelper

Die Verbrauchswerte der 3 Wechselrichter werden über je einen Sonoff-Steckdosenadapter an den IOBroker geliefert und dort addiert. Diesen Wert schicke ich über den MQTT-Adapter des IOBroker an den Cerbo-GX, im Cerbo hab ich einen Node-Red Flow laufen der aus dem Nummernwert einen JSON-string erzeugt, welcher dann (wieder per MQTT) an den Topic "enphase/envoy-s/meters" geschickt wird. Ist wahrscheinlich umständlich aber ich habs mir so aus diversen Foren rausgesucht und irgendwie scheints ja auch zu funktionieren, denn in der Geräteliste erscheint der Eintrag "MQTT PV" und dort werden fleißig die Werte vom IOBroker angezeigt.

mqtt-pv-in-gerateliste.jpg

Leider aber nicht auf der Remote-Console und ich bin momentan komplett am Ende mit meinem Latein.

console-kopie.jpg


Es sollte doch normalerweise ein Eintrag links neben dem Multiplus erscheinen mit "PV-Wechselrichter" oder so ähnlich?


Falls mir jemand Hilfestellung geben könnte wär ich Ihm sehr verbunden.


Für die Hilfe gleich mal im Voraus vielen Dank.


Schönen Grüßen aus Niederbayern.

Markus

pv-anlage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn das system das als zaehler akzeptiert, musst du dem zaehler noch eine rolle zuweisen, damit die daten auch richtig verarbeitet werden.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

waidler avatar image waidler commented ·
Danke dir, macht man das mittels dieser "config.ini"? Oder im Setup vom Cerbo?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi waidler commented ·
hallo,

das kannst du ueber die remote-console einstellen und meistens muss die einstellung an 2 stellen erfolgen: einmal beim zaehler und einmal bei den einstellungen.

tschuess

0 Likes 0 ·
waidler avatar image
waidler answered ·

Alles klar, ich versuch mal mein Glück.


Danke nochmals.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic