question

olderman avatar image
olderman asked

ESS EV Charging Station und MyPV AC-Thor für PV-Überschussnutzung priorisieren?

Hallo!

Ich betreibe ein dreiphasiges ESS bestehend aus drei MultiPlus 3000, drei Vitron MPPT-Ladereglern mit ca. 7 kwP Solarmodulen und einem Pylontech 14 kW-Speicher.

Die EV Charging Station ist integriert und PV-Überschussladen funktioniert damit einwandfrei.

Nun habe ich ein AC-Thor mit 3 KW-Heizstab zusätzlich im Hausnetz (also AC-in-seitig von den Multiplus, NICHT am AC-out) installiert. Verbindung zum Cerbo GX ist hergestellt und funktioniert. Wie kann ich die beiden Geräte nun so den PV-Überschuss nutzen lassen, dass z.B. bei angeschlossenem E-Auto dieses den Überschuss vorrangig vor dem AC-Thor nutzt (oder gegebenefalls auch umgekehrt)?

Ich kann dazu leider keine Hinweise finden.

Vielen Dank für jede Hilfe!

pv-anlage
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bitte kein Cross-Posting, entweder deutsch oder englisch.
0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du unterschiedliche geraete unterschiedlich priorisieren willst, geht das nur ueber eine kaskadierte leistungserfassung oder eine zentrale steuerung.

also entweder fuer jedes geraet einen zaehler/strommessung und das geraet dann dahinter und die zaehler schoen in reihe, so dass sich jedes geraet den pv-ueberschuss nehmen kann oder eine zentrale regelung die die ueberschussleistung verteilt.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Würde sagen beim Thor in den Einstellungen einfach den Wert, der ins Netz gehen soll und die Zeit etwas höher einstellen, damit zuerst die Ladestation Zeit hat die Leistung hoch zu fahren.

z.B. -200W für 30sek oder so, das musst du etwas beobachten und die Werte ggf etwas anpassen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic