question

jco-pmi avatar image
jco-pmi asked

Überspannung bei Trennung vom Stromnetz

Hallo,

folgendes Setup:

2 Quattros 15000 mit 8 Pylontech US5000. Hier das Stromnetz sehr schlecht, weshalb es mittels Schneider Electrik Schutzschalt ICT (gesteuert über Generatir Relais) nur dann mit dem Stromnetz verbinde, wenn nicht genug Sonne da ist.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich vom Netz trenne, ich kurz eine Spannungsspitz von teils über 260V habe. Das ist sicherlich nicht gut für die Geräte... Gibt es eine Idee, voran das liegen kann?


Danke

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

nomalerweise sollte es beim trennen vom netz nicht zu spannungsspitzen kommen, ausser du hattest gerade eine hohe einspeiseleistung und schaltest nicht die multis auf inselbetrieb, sondern das netz mit einem schuetz einfach ab.

dann ist noch die frage, wie du die ueberspannung gemessen hast. allerdings sollten 260V noch im toleranzbereich liegen. abgesehen davon, die spitzenspannung im netz liegt bei ca. 310-320V, solange also spannungspitzen nicht darueber hinaus gehen, sollten das die geraete auch aushalten. aber dazu braucht man ein messgeraet fue rspitzenspannungen oder ein oscilloskop.

wenn du das netz wegschaltest, solltest du das bevorzugt ueber den multi selbst machen, dann sollte es nicht zu spannungsspitzen kommen. allerdings gibt es beim abschalten von grossen verbrauchern auch immer mal wieder spitzen im netz. wie hoch die sind, habe ich aber noch nicht gemessen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jco-pmi avatar image
jco-pmi answered ·

Hi,

danke. Ja, es wird über einen Schütz getrennt, da das Stromnetz bei mir (Mallorca) echt schlecht ist und die Spannung stark schwank. Will nicht, dass die starke Schwankung an mein Haus weitergeben wird.

Du redest davon den Multi auf Insel zu stellen. Ich habe aber einen Quattro. Geht das da auch?


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das geht genauso. entweder ueber ein gx oder einen assistenten und einen eingang des quattros.

tschuess

0 Likes 0 ·
jco-pmi avatar image jco-pmi d-ferdi commented ·
Ok. Doofe Frage: wo finde ich dazu die passende Anleitung? Die Firma, die die Anlage installiert hat weiß nix davon… außer die Sachen abschrauben und abklemmen glaube ich haben die nicht so viel Ahnung…
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi jco-pmi commented ·
hallo,

wenn du die eingangsstrombegrenzung nicht brauchst, kannst du den assistenten dafuer benutzen, das system ueber den aux2 oder wenn frei, auch den aux1, vom normalbetrieb in den inselbetrieb zu schalten. dazu reicht ein einfaches relais.

wenn ich das richtig in erinnerung habe, wird dann in den inselbetrieb geschaltet, wenn der angeschlossene kontakt geschlossen ist. den maximalen eingangstrom kannst du dann noch im assistenten eintragen oder ein poti fuer eine externe einstellmoeglichkeit anschliessen.

tschuess

0 Likes 0 ·