question

jco-pmi avatar image
jco-pmi asked

Instabiles Stromnetz - Multiplus 2 als getrenntes Ladegerät?

Hi,

habe bei mir leider das Thema, dass das Stromnetz bei Last sehr schnell in die Knie geht. Bei 3kW sinkt die Spannung bereits auf 205V. Gelegentlich muss ich jedoch auf das Stromnetz zurückgreifen, wenn die Sonne nicht reicht.

Die geringe Spannung ist natürlich nicht gut für die elektrischen Geräte im Haus. Daher meine Idee: einen separaten Multiplus 2 rein als Ladegerät der Batterien nutzen, nicht aber an das 230V Netz des Hauses anschließen. So läuft das Haus stabil auf den anderen Wechselrichtern (Quattro 15000). Der Multiplus 2 ist ja im Bereich 187 bis 265V angegeben, sollte also keinen Schaden nehmen. Ggf könnte ich über den MP2 dann auch ein wenig Einspeisen (muss aber nicht).

Kann mir jemand sagen, ob das geht? Gesteuert wird das Ganze über ein Color Control.

Lieben Dank,

Jan

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
lifeingalicia avatar image
lifeingalicia answered ·

Der Multi synchronisiert mit dem Nets D.H. 205V rein 205V raus 50Hz rein 50Hz raus.

Eigentlich solltest du eine gewisse Stabilisierung sehen besonders wenn der interne CT benutzt wir da erstmal die Last von der Batterie abgefangen wird und dann eventuell Netz dazukommt, je nachdem ob der Inverter begrenzt ist, das hilft bei der Stabilisierung.

Wenn es oft vorkommt und oft nicht reicht:

Entweder mehr Batterien - niedriger SOC oder den Inverter begrenzen.

Mit ESS steht auch Sheduled laden zur Verfügung. Z.B. Nachts billig nachladen.

Starker Spannungsabfall bei 3Kw dann ist meistens die Zuleitung zu lang oder zu kleiner Querschnitt.

https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung

Mein Inverter (interner CT) steht auf 1Kw wenn denn mal mehr abgefordert wird sieht das so aus

1719064155302.png


1719064155302.png (35.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@JCO_PMI in den deutschsprachigen Bereich verschoben.


Ja, das kann man machen, und haben wir auch schon ein paar mal gemacht, allerdings da mit einem Generator am "Lade-Multi".

Die Frage gab es hier auch schon ein paar mal.

Wenn der "Lade-Multi" dabei über das VRM Portal überwacht werden soll, muss dieser über ein MK3 Interface mit dem GX Gerät angeschlossen werden.

Aber Achtung: Der "Lade-Multi" wird NICHT über das BMS/DVCC gesteuert! Man sollte daher die Spannungswerte für die Ladung etwas reduzieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das kann man natuerlich machen. allerdings solltest du da vieleicht doch einmal ueber ein dreiphasiges ladegeraet nachdenken.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jco-pmi avatar image
jco-pmi answered ·

Vielen Dank.

dreiphasig habe ich hier (Mallorca) leider nicht. Dem Stromanbieter ist es auch ziemlich egal was bei mir ankommt... Daher muss ich das Haus quasi vom Stromnetz trennen und den Umweg über ein Ladegerät gehen. Wenn ich dann am Ende mit 3-4kW Laden könnte wäre ich schon glücklich...


Kann ich den LadeMulti an den gleichen Color Control anschließen wie die beiden Quattros, die den Strom für mein Haus erzeugen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

mit einschraenkungen ueber einen mk3-usb ja.

tschuess

0 Likes 0 ·