question

wolf4124 avatar image
wolf4124 asked

3.Phasen Multiplus wo eine Phase parallel 2 Multiplus hat

Hallo,

ich habe eine reine Insel ohne EVU-Verbindung.
Nun möchte ich für meine Wärmepumpe 3 Phasen Netz erzeugen.
Da ich meinen Rest des Hauses auf 1-Phasenbetrieb umgebaut habe denke ich an einen Aufbau mit 4 Multiplus 48/5000 nach.
3 Phasen Konfiguration wobei eine Phase von zwei der Multiplus 48/5000 versorgt wird.
Mehr Strom auf einer Phase verfügbar.
Denkt ihr das bekomme ich zum Laufen?

Gruß

Wolf4124

3 phase
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wieviel braucht denn die Wärmepumpe ??? Wie groß ist die Solar-Anlage.?

Im Winter, wenn die Wärmepumpe Strom braucht ... gibt es von Nov- bis Febr. doch kaum Leistung vom Dach !!??

Und extra dafür 3 x Multiplus und evtl. auch noch zusätzliche Akkus??

0 Likes 0 ·
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

Theoretisch geht es, praktisch kann es zu Problemen bei der Visualisierung kommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es gibt zwar verschiedene moeglichkeiten so etwas zu realisieren, aber wenn das haus mit einem multi laeuft und du fuer die waermepumpe 3 phasen brauchst, solltest du das als getrennte systeme aufbauen.

wenn du nicht die volle leistung der multis fuer die waermepumpe brauchst, kannst du den multi fuers haus auch hinter einen der anderen multis haengen und damit die wechselrichterleistung erhoehen.

da die waermepumpe, abhaengig vom aufbau, aber auch noch eine reine heizung haben kann, kann die auch schon mal ueber 10 kW leistung ziehen!

es gibt aber auch noch die moeglichkeit, mit 3 trafos die zusaetzliche leistung fuer das haus auf das 3-phasen-system im verhaeltnis 1:2 zu verteilen.

wenn die systeme getrennt sind, kannst du aber auch das 3-phasen-system einfach abschalten, um die verlustleistung zu reduzieren.

allerdings wirst du auf keine weise das problem mit der mangelden pv-leistung im winter beheben. ich werde meine pv-anlage wohl noch ein wenig erweitern, aber auch das wird fuer den winter nicht ausreichen. denn ich brauche einen strahlend blauen himmel im winter, damit meine pv-leistung dann ausreicht. allerdings konnte ich mich in diesem jahr ab etwa mitte februar komplett selbst versorgen, inclusive der energie zum heizen.

und die geplanten module werden, aufgrund der ausrichtung, wohl auch nur max. 10-20% ihrer nennleistung bringen koennen, egal ob sommer oder winter.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Das ist halt so....

ca. 40 bis 60% Eigenversorgung lassen sich recht preiswert aufbauen....

aber ab dann wird es richtig teuer.... weil im Winter gibt es nicht viel Leistung.....

und man muss alles extrem groß planen .... und das ist entsprechend teuer ;O)))

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

das ist richtig. ausfallsicherheit kostet auch zusaetzlich geld, weil man dann ja auch gleich die doppelte wechselrichterleistung braucht.

aber bei 60 euro pro modul kann man es sich auch mal goennen, sie an einem schlechten ort zu installieren. selbst wenn dann im winter nur zwischen 500 und 2000 W fuer module mit 20 kWp reinkommen. und die ueberbrueckungszeit im sommer bei schlechtem wetter wird auch groesser.

auf der bank bekommt man ja immer noch keine wirklich vernuenftigen zinsen fuer sein geld und fuer einen notbetrieb im winter haette ich dann wohl genuegend power.

tschuess

0 Likes 0 ·