question

hg6806 avatar image
hg6806 asked

Multiplus-II 3-phasig netzparallel FI notwendig?

Hallo zusammen,


leider ist mir beim Anschluss der drei MP2 folgendes noch nicht ganz klar.

Brauche ich bei netzparallelen Anschluss, also Anschluss nur über AC-In noch einen FI Typ A?

Typ B wird nicht benötigt, steht ja so im Handbuch, wegen fehlenden Gleichstromanteilen, aber was ist mit einem Typ A?


Das Ganze wird noch mit 3x 20A abgesichert, da ich nur 2,5mm2 verlege. Das genügt von der Anlage her.


An meinem SMA STP, der auch netzparallel werkelt, hatte der Elektriker ja auch kein Fi angeschlossen.

Alle Leitungen die sonst ins Haus gehen, sind ja alle über FIs abgesichert, deshalb frage ich mich nach dem Sinn.


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
aaxc avatar image
aaxc answered ·

Mein Fronius (dreiphasig) + Victron ESS (einphasig) hat jeweils einen eigenen FI + Sicherung vorgeschaltet.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

panzerknacker avatar image panzerknacker commented ·
Bei mir gleiches Setup, keine FIs vorgeschaltet.
0 Likes 0 ·
techniker avatar image
techniker answered ·

Ein RCD (früher FI) ist nicht nötig, da keine laienbedienbare Steckverbinder existieren. Er schadet aber auch nicht. Ich habe einen selektiven RCD Typ A 100mA/63A verbaut, da ich die Ausgänge demnächst noch weiter nutzen will.. ;-)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der Fi am Eingang nützt dir bei Netzausfall aber nix, der muss an den Ausgang.
0 Likes 0 ·
techniker avatar image techniker Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das ist mir bewusst. Am Ausgang kommen später dann eh über einen Umschalter die 30mA RCDs vom Haus.. ;-)


Hatte noch keine Lust das entsprechend zu erweitern.

PS: Ja, ich bin ursprünglich gelernter Energieanlagenelektroniker.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Am Eingang nützt der Fi nix.
Am Ausgang wird einer gebraucht, wenn da auch Verbraucher angeschlossen sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.