question

untertourigercruiser avatar image
untertourigercruiser asked

Wo befindet sich der Temperatursensor im LiFePO4 12,8/330 Smart Akku

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Victron LiFePO4 12,8/330 Smart Akku. Da offensichtlich der Winter naht mache ich mir gedanken, dass der Akku bei niedrigen Temperaturen Probleme bekommt. Der Akku ist in einem Camper verbaut, der in allen Jahreszeiten genutzt wird. Um auch bei kalten Temperaturen Ladevorgänge zu ermöglichen, sollte der Akku über 5 Grad Celsius haben. Deshalb überlege ich, den Akku etwas zu isolieren und mit einer Heizmatte und einem Thermostat auf etwa 15 Grad zu temperieren.

Wenn ich den Akku zum Beispiel von 0 auf 15 Grad erwärme, muss sichergestellt sein, dass der gesamte Akku durchgewärmt ist. Daher sollte sich der Temperatursensor idealerweise in der Mitte, zwischen den Zellen, befinden.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Akku während des Zellenausgleichs ein paar Grad wärmer wird und danach relativ schnell wieder auf die Umgebungstemperatur abkühlt. Dies deutet darauf hin, dass der Temperatursensor möglicherweise oben auf den Zellen in der Nähe des Balancers positioniert ist. Das fände ich schade, da ich von Victron eine professionellere Lösung erwartet hätte. Leider finde ich dazu kaum Informationen im Internet. Auf YouTube zum Beispiel zerlegen Leute alle möglichen Akkuzellen, aber über Victron finde ich nichts.

Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung damit? Wo genau befindet sich der Temperatursensor in diesem Akku?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Temperature Sensorakku
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Sensor ist auf der Platine auf den Zellen, weil das da eben am einfachsten ist. Zwischen den Zellen wäre aufwendiger, vor allem wenn der Sensor mal einen defekt hat.

Das machen aber vermutlich (fast) alle Hersteller so.

Wenn du eine Heizmatte nimmst, und die Akkus da drauf stehen, kommt die Wärme ja von unten und wenn der Sensor oben 15°C anzeigt, sollte der Akku auch komplett warm sein.

Wir nehmen da immer einen kleinen Heizlüfter, der das ganze Batteriefach aufwärmt. Über ein Thermostat ist das so geregelt, das der Akku gar nicht erst unter 5°C kommt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

untertourigercruiser avatar image untertourigercruiser commented ·

Danke für deine Antwort Matthias. Den Akku in dem Fall von unten zu erwärmen macht definitiv Sinn. Ich denke So werde ich es machen.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Victron temperature sensor disambiguation table - which product supports which sensor


Additional resources still need to be added for this topic