question

kch avatar image
kch asked

System bezieht Leistung aus dem Netz

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem System. Dieses besteht aus einem ET340, einem MPII 3000 sowie 3x US2000C.

Dieses System läuft bei einem Kunden. Nun hat dieser festgestellt, dass das System immer mal wieder Leistung aus dem Netz bezieht obwohl dass der Speicher einigermaßen voll ist und der Solarertrag auch gegeben ist. Alle zwei Tage zählt der Zähler vom EVU ca. 1 kWh nach oben.

Gucke ich mir das Dashboard an, so wird nach meinem Verständnis auch immer wieder Leistung aus dem Netz bezogen, obwohl der Speicher relativ voll ist.

Auch ein Laden des Speichers aus dem EVU Netz ist manchmal zu beobachten (Balancing?).

Mir ist klar, dass dieses System nur auf einer Phase läuft und bei dreiphasigen Lasten es zu Leistungsentnahmen aus dem Netz kommen kann.

Destotrotz würde ich euch bitten, über die nachfolgenden Konfigurationseinstellung zu gucken.

System mit ESS.

Was ich schon gelesen habe wäre, dass der ET340 nicht passend ist. Allerdings sollte das nur Auswirkungen auf die Visualisierung haben. Regelung solle aber dennoch funktionieren.


Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Aufbau_1.jpg

Systemübersicht.jpg

Verbrauch.jpg

Netz.jpg

Systemsetup.jpg

Systemsetup_2.jpg

ESS.jpg

ESS_2.jpg

DVCC.jpg

Planmäßiges_Laden.jpg

Zähler.jpg

MPII_1.jpg

MPII_2.jpg

nachher.jpg




Multiplus-II
systemubersicht.jpg (39.1 KiB)
verbrauch.jpg (37.0 KiB)
netz.jpg (34.8 KiB)
systemsetup.jpg (27.4 KiB)
systemsetup-2.jpg (35.6 KiB)
ess.jpg (41.7 KiB)
ess-2.jpg (34.5 KiB)
dvcc.jpg (31.1 KiB)
zahler.jpg (22.9 KiB)
nachher.jpg (58.5 KiB)
aufbau-1.jpg (139.1 KiB)
mpii-1.jpg (69.2 KiB)
mpii-2.jpg (56.2 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ich würde die Werte mal mit dem Netzzähler vergleichen...

Der EM 340 regelt zwar ganz gut ... aber die Anzeige im Portal ist nicht so toll ;O)))

Und die WR an ACout sind zumindest (etwas) grenzwertig..

0 Likes 0 ·
kch avatar image kch holger Bleckwehl commented ·
Danke Holger.

Werte werde ich mal mit dem Netzzähler vergleichen.

Ja, die WR sind grenzwertig. Allerdings noch unter 3000 Wp, was ja die Grenze bei Victron ist.

Unten aufgeführt noch zwei weitere Screenshots...

Danke!


0 Likes 0 ·
4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der 3000er Multi kann halt nur 2400W liefern.
Wenn nachts mehr gebraucht wird, wird das dann vom Netz genommen.

Zudem ist beim Multi eine Eingangsstrombegrenzung von 12A Eingestellt, was ja auch nur 2700W sind. Damit ist natürlich auch begrenzt, was der Multi + die beiden Wechselrichter an seinem Ausgang, "rückwärts" zur Verbraucheranlage schiebt.

Das sind 2400W vom Multi + 2700W von den bei den Wechselrichtern = 5100W = 22A
Die Eingangsstrombegrenzung müsse mind. auf 22A stehen (und die Leitung muss das natürlich auch können).

Auch wenn es "Eingangsstrombegrenzung" heist, spielt das auch eine Rolle bei dem, was der Multi durch den AC IN rückwärts Richtung Netz lässt.
Der Wert ist ja dafür da die Leitung/Sicherung am AC IN nicht zu überlasten.

Des weiteren braucht das System ja auch immer einen kleinen Moment um auf Lastschwankungen zu reagieren, wenn da oft am Tag größere Lasten angeschaltet werden, summiert sich das dann zusammen.

Mit dem ET340 kannst du die Auswertung im VRM Portal vergessen, das sollte ein EM24 bzw. EM540 sein. Auch wäre es gut die erzeugte PV Leistung der PV-Wechselrichter zu erfassen, nur so sind die Daten im VRM meiner Meinung nach brauchbar.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kch avatar image
kch answered ·

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antworten.

das System zieht auch untertags einige Minuten lang Leistung aus dem Netz bzw. speist teilweise auch ein und entleert gleichzeitig den Speicher. Siehe Screenshots unten.


Die Eingangsstrombegrenzung ist auf 18 A eingestellt - oben aufgeführter Screenshot ist ein wenig älter (Vorgesichert mit B oder C20 wegen Grenze 4600 kVA bzw. Selektivität).

Die getrennte Messung der Erzeugungsleistungen muss ich mal machen.

Bin leider mit Victron nicht so vertraut und war bei dem Kunden die erste Anlage. Sonst mache ich nur Fronius, Kostal, Sungrow, ...

Grundsätzlich von der Konfiguration sollte aber alles passen?

Ein Fehler auf der Verdrahtungsseite kann mal auch ausschließen?

Danke!

Gruß

Überschuss_und_Entladen.jpg

Bezug_und_laden.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Du scheinst noch eine sehr alte FW auf dem GX zu nutzen.

In der aktuellen Version kannst du das DVCC nicht mehr deaktivieren. Es ist bei der Nutzung von Pylontech immer aktiviert. Die Ladespannung sollte aber auf jeden Fall angepasst werden.


Prüfe mal auf Updates für GX und Multi ... aber beim Update für den Multi muss danach das ESS wieder drauf.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kch avatar image kch commented ·
Danke! Werde ich mal machen.
0 Likes 0 ·
kch avatar image
kch answered ·

Hallo,

ich habe jetzt die Updates beim GX und MP II durchgeführt.

System bezieht zum Laden des Speichers dennoch immer mal wieder Leistung aus dem Netz. Ob das das Balancing ist, weiß ich nicht. Bewegt sich so um 1 kW für ein paar Minuten.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.