question

oliver-1 avatar image
oliver-1 asked

Quattro AC1 FI Schalter löst aus

Installation auf dem Boot:

Quattro mit Landstrom an AC1 und Generator an AC2

AC out als 230V Versorgung für die Verbraucher.

Bei AC2 aktiv, also Generator Betrieb alles ok.

Bei AC1 aktiv, also Landstrom löst der FI der AC1 Leitung aus.

Was kann das Problem sein ?

Muss ein Trenntrafo dazwischen ? Wenn ja, warum ?

Erdungsprobleme ? Wenn ja wo ?

Bin um jede Hilfe dankbar, sitze auf Sizilien und die Elektriker hier scheinen einen Quattro und seine Möglichkeiten das erste Mal zu sehen ?

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In den allermeisten Fällen ist das ein Problem in der Verbraucheranlage.

Klemme mal AC Out ab und teste nochmal.

Bleibt der Fi drin ist der Quattro i.O. und das Problem ist hinter dem Quattro.

Fliegt der Fi trotzdem raus, könnte der Quattro ein Problem sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

oliver-1 avatar image
oliver-1 answered ·

Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Verbraucheranlage am Quattro ACout anschließe.

Verbraucheranlage direkt am Landanschluss ok

Nur Quattro ohne ACout auch ok.

Was macht denn dieses Erdungsrelais im Ausgang ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich nehme an wenn du meinst „nur landstrom“ geht der Landstrom am FI AC1 vorbei. Somit würde ich die Verbraucherseite noch nicht ausschließen.

Ich würde…

Alle FIs der Verbraucheranlage aus und dann testen. Ein Fi nach dem anderen einschalten bis der Fi AC1 fliegt. Im nachgeschalteten Stromkreis wäre dann das Problem.

Oder alle Steckbaren Verbraucher ausstecken und dann testen.

Allerdings ist hier Unterstützung aus der Ferne sehr schwierig. Fallende FIs können viele Ursachen haben die oft nur mit Messgerät lokalisiert werden können.


0 Likes 0 ·
oliver-1 avatar image
oliver-1 answered ·

Danke für die Hilfe, aber das Problem lag ganz woanders und war wie immer hausgemacht .

Hatte den PE vom AC out falsch gelegt, ich Rindvieh.

Ist jetzt auf Bootsmaße und es geht einwandfrei.

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, aber das betrifft REC BMS im Zusammenspiel mit Cerbo GX und Quattro

Mache ich einen neuen thread für...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Muss laut Anleitung der Generator nicht besser auf AC In 1 und der Landanschluss auf AC In 2 ?

Macht das in diesem Einsatzfall einen Unterschied?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.