question

Mikel avatar image
Mikel asked

Shunt über Mqtt zu VRM?

Ich habe ein Raspberry mit Venus OS an dem 3 MPTT Regler angeschlossen sind. Habe das Large Image installiert.

Desweiteren habe ich einen Smart Shunt auf einem anderen Pi installiert. Der Shunt schickt über einen Mqtt Broker seine Daten. Jetzt möchte ich diese Daten per Mqtt zum VRM Sever senden damit ich sie in VRMnutzen kann.

Kann mir jemand kurz erklären ob das geht und besonders wie?

Habe lange hier im Forum gesucht, ohne Erfolg. Der Shunt ist ein Victron Smart Shunt.

Danke schonmal!

MIKEL

MQTT
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Soweit ich weiß... ohne MP II oder ähnlichem Gerät ist kein Eintrag möglich...
0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das venus-os uebetraegt alle daten automatisch an das vrm. allerdings hast du keinen einfluss auf die darstellung in der uebersicht. nur unter erweitert kannst du selbst einstellen, was angezeigt wird.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mikel avatar image
Mikel answered ·

@d_ferdi vielen Dank, aber das war nicht dir Frage!

Der Victron Shunt läuft nicht auf Venus OS sondern auf einem 2. RPI mit Node Red und ich möchte über MQTT die Daten des Shunts zu VRM senden! Alle Daten des Shunt werden bereits in MQTT bereit gestellt, über eine Debug Node sehe ich was gesendet wird und im MQTT Explorer ebenfals.

Wie bekomme ich diese Daten zum VRM Online Portal? Mit einer MQTT In Node auf den richtigen Broker bei VRM mit Passwort etc funktioniert es schonmal nicht.

Man kann ja auch andere Geräte im VRM emulieren!


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

da du nicht geschrieben hast, welches betriebssystem du installiert hast, bin ich von venus-os ausgegangen, denn den smartshunt kannst du mit node-red nicht auslesen!

und venus-os schickt alle daten ans vrm.

soweit ich weiss, kann man zwar per mqtt daten aus dem vrm abbrufen, aber ob man damit auch neue geraete hinzufuegen kann, weiss ich nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources