question

michael-b-3 avatar image
michael-b-3 asked

MQTT Daten in Homematic darstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Solaranlage gebaut und betreibe diese mittels Victron (Multiplus II, Cerbo, MPPT,...). Nun möchte ich den MQTT nutzen, um Daten der Anlage (zB. SoC, Leistung etc.) auf meiner Homematic Anlage zu visualisieren. Es scheitert aber schon daran, das ich keine Daten im MQTT Explorer angezeigt bekomme, obwohl ich in Cerbo GX beide Funktion aktiviert habe.

Kann mir jemand verraten, was ich noch aktivieren muss, damit die Daten erst einmal im MQTT Explorer angezeigt werden? Die Weiterverarbeitung mit NodeRed wird dann sicherlich noch einmal eine andere Baustelle.

PS: Ich bin kein Programmierer und habe nur rudimentäre Kenntnisse....

Danke Euch.

Gruß Micha

MQTT
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
gregor avatar image
gregor answered ·

@Michael_B. HomeMatic is nicht besondes gut im Visualiseren von Daten. Ich benutze deshalb NodeRed (istalliert auf der CerboGX) um die HomeMatic und Victron Daten zu visualisieren. Siehe screen shots untenstehend.

Da ich auch nur beschränkte programmier Kenntnisse habe, war das eine gute Lösung für mich.

homematic1-verschluss.jpg


homematic2-fenstertueren.jpg

homematic4-verbraucher.jpg

homematic3-heizung.jpgbatterydata2022-08-24-1.jpg

homematic5-allgemein.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael-b-3 avatar image
michael-b-3 answered ·

@gregor: stimmt, mit HM zu visualisieren ist nicht schick - das stimmt. Ich verwende derzeit NEO um die anderen Sachen darzustellen und das funktioniert auch prima und läuft auf zwei Bildschirmen und zwei Handys. Das ich den RedNode Umweg gehen muss, ist mir klar. Ich wollte eigentlich die Daten aus dem Cerbo ins Node Red schieben und dann weiter in die HM schicken.

Die HM bietet ja ein eigenes NodeRed auf der Raspberrymatic, da bin ich mir aber noch unschlüssig, ob das so läuft. Das wäre aber der zweite Schritt, ich muss erst mal die Daten dem Cerbo entlocken.

Auf dem MQTT Explorer kommt nur die Seriennummer an, was wohl auch normal ist - wie ich heute Nachmittag recherchiert habe. Mir ist es aber noch nicht gelungen, die wiederholende Wecknachricht zu senden. Ich glaube das es im ersten Schritt daran hängt und ich keine Daten angezeigt bekomme.


Gruß Micha

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael-b-3 avatar image
michael-b-3 answered ·

@Gregor Habe es hinbekommen und kann nun die Daten aus dem Cebro nach NodeRed schieben und dann in der Homematic verarbeiten. Danke für deinen Ansatz....


Gruß Micha


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources