question

robmiles avatar image
robmiles asked

Cerbo GX (MQTT) vs Venus OS (Verkabelung)

Hallo zusammen,

das folgende Bild zeigt den Aufbau einer geplanten Anlage.

1658923626246.png


Dazu hätte ich zwei Fragen, wo ich auch durch Suche im Forum keine Antwort zu gefunden habe:

1. Kann der Cerbo GX MQTT? Korrekt sich mit einem MQTT Broker Verbinden?

2. Falls ich statt des Cerbo GX lieber ein Venus OS auf einem Raspberry Pi verwenden möchte. Dann muss ich doch auch das BMS-CAN, das VE.Direct und den VC.BUS mit dem Raspberry Pi verbinden, damit er die gleichen Daten bekommt. Gibt es da einen guten Link wie man das Hardware Technisch macht?

Grüße
Robert

cerbo gxMQTT
1658923626246.png (3.0 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
johanndo avatar image
johanndo answered ·

Der Mosqitto Broker ist in der Large Firmware mit drin, zumindest beim Pi, ob der Cerbo genug Platz für Erweiterungen im Speicher hat, kann ich Dir nicht sagen - ich denke aber Victron wird MQTT in der Hardware unterstützen. Die kleineren Venus Units CCGX hätten wahrscheinlich Probleme damit.

Zur Hardware, ist eigentlich ganz einfach. Der RaspberryPi hat natürlich KEINE Victron Hardware-Schnittstellen an Bord, auch keine analogen Eingänge für Tank und Temperatursensoren und auch keine Relais, wie auch? Er hat aber USB Ports und es gibt aktive USB HUBs, um diese zu vervielfältigen, und es gibt Erweiterungsmodule, um die Funktionen zu realisieren, die man möchte. Für alle Victron Geräte / Schnittstellen gibt es optionale USB Adapter, und schon ist das Problem gelöst.

Du kannst original Victron USB Adapter kaufen (empfohlen) oder Dir selbst welche bauen (wenn Du weißt was Du tust, YT ist (k)ein guter Ratgeber).

Eine weitere Alternative ist auf den Victron HAT (Stetson) zu warten, der hier von einem User gerade entwickelt und getestet wird und die Cerbo Funktionalität abbilden soll / mehr native Victron Schnittstellen zur Verfügung stellen soll. Da es den aber noch nicht für Jedermann gibt, bleibt Dir nur die USB Variante im Moment.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.