question

tom1maurer avatar image
tom1maurer asked

Ist der Systemaufbau in meinem Wohnmobil richtig?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bzw. folgende Fehler treten bei mir auf:

Landstrom liegt an.
Mein Multi Charger 12/3000/120-50 lädt permanent die Aufbaubatterie (mit ca. 1000 Watt).
Die Aufbaubatterie bleibt über Stunden konstant bei 92% „Ladezustand“, es findet keine Ladung der Batterie statt.
Der Multi Charger 12/3000/120-50 überhitzt und schaltet sich ab.

Die gesamte 12V-Versorgung fällt aus.

Nach Erreichen der Normaltemperatur des Multi Chargers und manueller Umschaltung in den Batterie Lagermodus können einzelne 12V Verbraucher betrieben werden.
Bei mehreren Verbrauchern gleichzeitig bricht die Spannung ein oder bei nur einem Verbraucher (z.B. der Heizung) kann es sein, dass der Verbraucher wegen Überspannung abschaltet.

Bevor das oben beschriebene Problem auftrat, konnte folgendes beobachtet werden:
Landstrom liegt an.
Batterie wird trotz Landstrom auf 75% entladen und anschließend wieder auf 100% geladen.
Beim Einschalten der Heizung beginnen alle Lampen an Bord stark zu flackern bzw. bei Sonnenschein fällt die Heizung aus (Überspannung).

Der Systemaufbau:

2 Smart Solar MPPT 75/15 und 100/30
1 Multi Charger 12/3000/120-50
1 Orion Smart 12V/12V 30A
Das System wurde von einer Fachfirma installiert.
Die Batterie ist von Bulltron und hat ca. 17 Zyklen.

img-5548.png

img-5568.jpegKann sich jemand einen Reim darauf machen, wo das Problem liegen könnte.Ich freue mich auf eure Antworten.Viele Grüße

Thomas

Battery Protectvictron productsovervoltage
img-5548.png (358.2 KiB)
1716902824026.png (10.9 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich würde spontan sagen, dass da ein Victron SmartShunt fehlt. Die Victron Komponenten kennen ja so den Batteriestrom und SoC gar nicht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Und jeder misst eine andere Spannung ????
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

"Das System wurde von einer Fachfirma installiert."

Hast du dich mit dem Problem denn zunächst schon an diese Fachfirma gewendet?
Die sollten das System ja am besten kennen und dann auch helfen können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Ich bin beim Thema Wohnmobil mit Victron nicht ganz so im Thema aber müssten die Geräte nicht auch zu einem SmartNetwork verbunden sein?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom1maurer avatar image
tom1maurer answered ·

Hallo an alle,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@.Ojack

Habe auch das Gefühl, dass was an der Anlage fehlt. Nur was ist mir noch nicht ganz klar.

@ Matthias

Ich habe bei der "Fachfirma" kein gutes Gefühl mehr. Die hatten den bestehenden FI falsch angeschlossen und jetzt das. Ich vermute einen Fehler in der Konzeption bzw. bei der Parametrierung.


Sollte bei Landstrom die 12 V Versorgung nicht über ein Netzteil erfolgen?


Grüße Thomas

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
"Sollte bei Landstrom die 12 V Versorgung nicht über ein Netzteil erfolgen?"

Über den Multiplus, außer du nutzt die 'Solar Priority' Funktion. Dann versorgt und lädt der Multi erst unter einem gewissen SoC.

Es fehlt ein SmartShunt, damit das System den SoC erfährt. Und für die Visualisierung und Bedienung würde ich noch einen Cerbo mit GX Touch oder Ekrano spendieren.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron BatteryProtect product page