question

stromolot avatar image
stromolot asked

Batterieüberladung?

Hallo zusammen,

ich habe ein System, bestehend aus folgenden Komponenten aufgebaut:

- Victron Multiplus II 48/3000

- 1x Pylontech Batteriemodul US3000C

- Venus GX

- Victron MPPT 100/20-48

- 6x 170 wp PV Module

und als Insellösung mit DVCC konfiguriert.

Funktioniert soweit auch alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass das System bis 54V lädt und dann das BMS mit overvoltage Alarm auslöst. So soll es natürlich nicht sein, das ist mir klar. Ich habe auch bereits gelesen, dass solche Alarme bei einer neuen Batterie auftreten können. In diesem Fall soll man die Cut-Off Voltage reduzieren. Habe ich auch gemacht. Das zieht allerdings nicht. Ich vermute, weil ich über den Regler lade und das Ladegerät im Multi abgeschaltet habe, die Einstellung wirkt wahrscheinlich nur bei Verwendung des Multi. Da es eine Insel sein soll, habe ich ja keinen Landstrom und deshalb das Ladegerät deaktiviert. Ist meine Vermutung richtig und wie kann ich das System so konfigurieren, dass bereits deutlich unter 54V nicht mehr geladen wird?

Danke für Eure Hilfe!

overvoltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Überall die richtige Ladekurve/werte eingestellt (erst die Standard Lithiumkurve und dann die Werte aus der Anleitiung)?
https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

Wenn es eine Insel ist (kein Netzanschluss vorhanden), warum dann das Ladegerät im Multi deaktivieren?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromolot avatar image stromolot commented ·

Ich habe genau nach diesem Guide gearbeitet, es gab auch noch ein Youtube Anleitungsvideo, mit identischen Werten. Das werde ich nochmal prüfen.

Das Ladegerät habe ich deaktiviert, da ich dachte, das macht nur beim Netzanschluss Sinn, bzw. ist nur dann überhaupt verwendbar. Liege ich da falsch?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ stromolot commented ·

Schau mal wie sich das System verhält, wenn das Ladegerät im MultiPlus aktiviert ist. Wenn sowieso nie Spannung am AC IN ist, spielt es ja auch keine Rolle wenn es an ist bzw. hat man so die Möglichkeit vielleicht doch mal einen Generator anzuschließen, ohne erst umprogrammieren zu müssen.

0 Likes 0 ·
stromolot avatar image stromolot Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich hatte kein VE Kabel vom Venus zum Laderegler angeschlossen. Nun funktioniert es wunderbar. Das Multiplus Ladegerät bzw. die Einstellungen hierzu scheinen keinen Einfluss zu haben.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic